Ergebnis 1 bis 3 von 3

Impressum + Datenschutzerklärung fehlen beim Konkurrenten

1. leiderpro
    leiderpro ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Impressum + Datenschutzerklärung fehlen beim Konkurrenten
    Hallo, ich bin Momentan dabei eine Nischen Webseite zu entwickeln und habe zufällig einen (den einzigen bis jetzt) Konkurrenten gefunden.

Dieser hat aber weder ein Impressum noch eine Datenschutzerklärung jetzt wollte ich mal fragen was ich da machen könnte... hab gehört ich kann ihn Abmahnen bin mir aber nicht sicher...

2. leiderpro
    leiderpro ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Impressum + Datenschutzerklärung fehlen beim Konkurrenten
    Die Webseite Verwendet übrigens Google, Tumblr und Facebook Addons sowie nicht gekennzeichnete Affiliate Links.

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Impressum + Datenschutzerklärung fehlen beim Konkurrenten
    Hallo!

Handelt es sich beim "Konkurrenten" um eine natürliche Person oder um eine juristische Person? Natürliche Personen sind Privatpersonen, juristische Personen sind Firmen. Privatpersonen können nicht abgemahnt werden, da sie keine wettbewerbsrechtlichen Konkurrenten sind. Abmahnen kann man nur im Wettbewerbsrecht (Urheberrecht & Co. mal unbeachtet gelassen). Allerdings gibt es auch unter Juristen Zweifler die bezweifeln dass ein fehlerhaftes Impressum wirklich einen Wettbewerbsvorteil darstellt (einigen Anwälten geht es diesbezüglich nur ums Geld, nicht wirklich um einen Wettbewerbsverstoß, und nehmen deshalb das Mandat an). Bei wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen geht es ja eigentlich um Wettberwerbsvorteile. Aber auch ich sehe in einem fehlerhaften Impressum keinen Wettbewerbsvorteil. Und sollte sich der Betreiber nicht in DE befinden und hier auch keine Niederlassung betreiben wird es ohnehin schwer ihn wettbewerbsrechtlich zu maßregeln.

Gruß, René
    Ignorantia iuris nocet
    quod non in actis non est in mundo