Ergebnis 1 bis 3 von 3

Bildrechte: Verwendung einer Neuinterpretation einer bestehenden Marke

1. The_Unknown
    The_Unknown ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Bildrechte: Verwendung einer Neuinterpretation einer bestehenden Marke
    Hallo,

es geht um folgende Situation: Person X hat ein Haustier, sagen wir eine Katze . Diese Katze sieht relativ "grumpy" (mürrisch) aus, wodurch sie zu einem Internetphänomen wird und damit auch zu einer rechtlichen Marke in den USA. Nun kommt Person Y und gestaltet ein pastell-artiges Bild mit dieser Katze als Vorbild.

Schließlich gibt es jetzt noch Person Z. Diese möchte gern das stilisierte Bild von Person Y auf einer nichtkommerziellen Webseite einsetzen und hat dafür Person Y um Erlaubnis gebeten, welche diese gegeben hat.

Ist es jetzt ok, dass Person Z das Bild veröffentlicht oder muss es auch noch Person X fragen, obwohl das Bild von Person Y stammt und die künstlerische Leistung daher von Person Y stammt?

Vielen Dank im Voraus.

Ciao The_Unknown

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Bildrechte: Verwendung einer Neuinterpretation einer bestehenden Marke
    Zitat Zitat von The_Unknown Beitrag anzeigen
    Diese Katze sieht relativ "grumpy" (mürrisch) aus, wodurch sie zu einem Internetphänomen wird und damit auch zu einer rechtlichen Marke in den USA. (...)
    Ist es jetzt ok, dass Person Z das Bild veröffentlicht oder muss es auch noch Person X fragen, obwohl das Bild von Person Y stammt und die künstlerische Leistung daher von Person Y stammt?
    Falls das Bild dieser Katze tatsächlich in den USA als Bildmarke registriert wurde (was mich wundert, aber sei's drum), dann spielt das nur für die USA eine Rolle.
    In Deutschland hat es keine rechtliche Bedeutung.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. The_Unknown
    The_Unknown ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Bildrechte: Verwendung einer Neuinterpretation einer bestehenden Marke
    Danke für die Antwort! Und wie würde es aussehen, wenn die Marke in Deutschland bestehen würde? Bin mir unsicher, ob „Marke“ das richtige Wort ist, aber ich denke, du verstehst, was gemeint ist