Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Instagram, Facebook

1. Gruender
    Gruender ist offline
    Neuer Benutzer

Standard Instagram, Facebook

Hallo,

jeder kennt auf Instagram oder Facebook Accounts, die Motivationsbilder posten.

Dabei nehmen diese oft Bilder von Stars, Autos, Luxusartikeln, alles was man auf google finden kann und fügen dann noch ein Zitat (welches meistens auch von einem Star, oder im Internet bekannt ist) hinzu.

Auf deren Fotos ist nirgendwo ein copyright, kennzeichnung ... zu erkennen.

Beispielsweise : https://de-de.facebook.com/Successdominator/

Ist es also legal ein beliebiges Bild zu nehmen (selbst eins wofür man kein Copyright besitzt) und dann einen Spruch, oder ein Zitat
    hinzufügt und voila das ganze ist erlaubt ? Schließlich setzt diese Person ihr eigenes Copyright Logo auf die Fotos.

Würde mich sehr interessieren ob das legal ist.
    Danke für eure Hilfe!

2. Erfahrener Benutzer

Standard AW: Instagram, Facebook

Hallo!

Nach deutschem Recht ist das nicht genehmigte Nutzen eines Bildes ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Der Spruch ist als Zitat erlaubt sofern es als Zitat erkennbar ist. Das Bild kann m.E. nicht als Erstatz für den Hinweis auf den Urheber des Spruches eingesetzt werden. Nur weil es auf Facebook & Co. so üblich ist wie von Dir beschrieben geht das Verhalten der Nutzer noch lange nicht mit deutschem Recht konform.

Gruß, René

3. Gruender
    Gruender ist offline
    Neuer Benutzer

Standard AW: Instagram, Facebook

Zitat Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

Nach deutschem Recht ist das nicht genehmigte Nutzen eines Bildes ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Der Spruch ist als Zitat erlaubt sofern es als Zitat erkennbar ist. Das Bild kann m.E. nicht als Erstatz für den Hinweis auf den Urheber des Spruches eingesetzt werden. Nur weil es auf Facebook & Co. so üblich ist wie von Dir beschrieben geht das Verhalten der Nutzer noch lange nicht mit deutschem Recht konform.

Gruß, René

Hallo René,

Danke für deine Antwort. Ich sehe dass auch so. Wundert mich sehr, dass in dem Bereich noch nicht so viele Abgemahnt werden. Solche Seitenbetreiber gibt es mittlerweile auf Instagram und FB sehr oft. Insbesondere in dem Umfang in dem die das betreiben, verstoßen diese ja eigentlich gegen hunderte Urhheberrechte und das sollte dann sehr teuer werden. Aber wahrscheinlich sind das alles Fakeaccounts oder Inhaber aus Ländern in denen es keine Verfolgung solcher Delikte zu geben scheint.