Ergebnis 1 bis 5 von 5

Impressum für Forum?

  1. cloudleek
    cloudleek ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    1
    Standard Impressum für Forum?
    Hey,

    ein paar Freunde und ich, haben uns dazu entschlossen ein Forum zu erstellen welches ausschließlich zum Meinungsaustausch über Videospiele verwendet werden soll. Wir schalten keinerlei Werbung (Banner etc.). Würde(n) ich/wir ein Impressum benötigen?

    Danke im Voraus
    CloudLeek

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    1.357
    Standard AW: Impressum für Forum?
    Hallo!

    Ihr braucht zwingend ein Impressum. Denn "rein privat" ist ein solches Forum nicht. Euer Forum ist/wäre geschäftsmäßig. Voraussetzung für Impressumpflicht ist die Möglichkeit Einnahmen/Umsätze zu generieren. Dies wird generell jedem Internetauftritt unterstellt welches nicht als "rein privat" eingestuft werden kann (dazu zählt auch ein Forum). Unabhängig davon ob wirklich Einnahmen/Umsätze generiert werden. Es muss also keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen, es genügt die Möglichkeit Gewinne erzielen zu können.

    Gruß, René
    Geändert von mumpel (16.04.2017 um 10:28 Uhr)

  3. Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    37
    Standard AW: Impressum für Forum?
    Hallo René,

    Ich hab selbst auch Foren, die sind alle Privat geführt.
    Ich habe der Transparenz wg schon immer ein vollständiges Impressum eingebunden. Bislang war ich allerdings der Meinung, dass ich das freiwillig gemacht habe.

    Daher die Nachfrage, warum ein privates Forum nicht wirklich rein privat sein kann?
    Viele Grüße aus dem alten Römerdorf

    Ich gebe nur für mich logisch klingende Tipps, Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    1.357
    Standard AW: Impressum für Forum?
    "Privat geführt" hat nichts privater Homepage zu tun. Auch wenn ein Forum von Privatpersonen geführt wird ist es dennoch geschäftsmäßiges Handeln, also auch Impressumpflichtig. Meine Homepage wird auch von mir privat geführt, aber dennoch ist es ein geschäftsmäßiger Internetauftritt. Man unterscheide zwischen rein privat, geschäftsmäßig und gewerblich. "Rein privat" kann für Foren nicht gelten die sich an die Öffentlichkeit wenden. Wäre das Forum eine geschlossene Benutzergruppe mit "wenigen" Mitgliedern könnte eine Impressumpflicht entfallen, in bestimmten Fällen kann aber dennoch eine Impressumpflicht bestehen (z.B. bei Selbsthilfegruppen).
    Geändert von mumpel (18.04.2017 um 10:09 Uhr)

  5. Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    37
    Standard AW: Impressum für Forum?
    Guten Morgen René

    danke für Deine Ausführung.

    Auch wenn ich es bislang nicht so gesehen hab, klingt es mit der Erklärung logisch.
    Dann hab ich die letzten 15 Jahre ja alles richtig gemcht.
    Viele Grüße aus dem alten Römerdorf

    Ich gebe nur für mich logisch klingende Tipps, Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt

Ähnliche Themen
  1. Von Sachnix im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 12:50
  2. Von Daniela im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 21:32
  3. Von Weatherlights im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 18:03
  4. Von Maddes im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 00:01
  5. Von sebastienne im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 19:17
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •