Ergebnis 1 bis 11 von 11

Urheberrecht und Domainrecht bei fast gleichen Websites

1. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen Urheberrecht und Domainrecht bei fast gleichen Websites
    Hallo an Alle,

habe da ein kleines Problem mit jemanden, der das Layout, sowie den Domainnamen sehr stark an Meinem angelehnt hat.
    Ich habe eine Firmenwebsite erstellt mit einem käuflichen CMS-System.
    Die Seite besteht schon etwas länger und ist kommerzieller Natur.

Nun bin ich über Google auf eine Seite gestossen, die den gleichen Firmennamen und fast den gleichen Domainnamen verwendet.
    Das ist ja nicht weiter schlimm, nur ist das Layout auch noch genau das gleiche. Das ist meiner Meinung nach mehr als ein Zufall. Nach meiner Email an den Besitzer der anderen Domain, verwies er nur auf die Software mit der die Seite erstellt hat. Und alles sei nur Zufall. Das glaubt nur keiner, wenn man sich die beiden Seiten einmal anschaut. Allerdings sind die behandelten Themen unterschiedlich.
    Meine Seite ist auch schon länger im Netz.

Meine Frage ist, ob ich dagegen etwas unternehmen kann?
    Ich habe meinen Firmennamen nicht schützen lassen.

Dank für die hoffentlich vielen Anregungen.

Mr.Osborne

2. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht und Domainrecht bei fast gleichen Websites
    Phuuuu da haste aber etwas geschlafen sorry
    aber du könntest aber nur gegen seine fast /oder gleiche Layout was machen.
    [COLOR="DarkRed"]nur aber übers Urheberrecht,und ehrlich gesagt ist dies nicht viel.[/COLOR]

wenn Sie nachweisen können dass dieses Layout wann erstellt haben.
    dies müssen Sie wenn ,,,,, vor Gericht Nachweisen können ( uhrzeit/datum ) besonderst Ihren Server könnte da einen Nachweis vielleicht noch was erbringen.

Der andere wird bestimmt seine Seite geschützt haben,den Rest denk ich mir auch aber ist nur Waage Vermutung jetzt.

dies ist meine Überzeugung / Meinung dazu.

Zitat Zitat von Osborne Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,

habe da ein kleines Problem mit jemanden, der das Layout, sowie den Domainnamen sehr stark an Meinem angelehnt hat.
    Ich habe eine Firmenwebsite erstellt mit einem käuflichen CMS-System.
    Die Seite besteht schon etwas länger und ist kommerzieller Natur.

Nun bin ich über Google auf eine Seite gestossen, die den gleichen Firmennamen und fast den gleichen Domainnamen verwendet.
    Das ist ja nicht weiter schlimm, nur ist das Layout auch noch genau das gleiche. Das ist meiner Meinung nach mehr als ein Zufall. Nach meiner Email an den Besitzer der anderen Domain, verwies er nur auf die Software mit der die Seite erstellt hat. Und alles sei nur Zufall. Das glaubt nur keiner, wenn man sich die beiden Seiten einmal anschaut. Allerdings sind die behandelten Themen unterschiedlich.
    Meine Seite ist auch schon länger im Netz.

Meine Frage ist, ob ich dagegen etwas unternehmen kann?
    Ich habe meinen Firmennamen nicht schützen lassen.

Dank für die hoffentlich vielen Anregungen.

Mr.Osborne

3. Super-Moderator
    Verwechslungs- bzw. Verwässerungsgefahr nach dem Markenrecht, denke §16 müsste das sein.
    Sehr gut ist das Name rechtlich abgesichert ist. Ob er sich in der gleichen Sparte befindet oder nicht, ist nicht unbedingt so wichtig. Nur gibt es im Markenrecht immer das Problem der Nachweisbarkeit, das er z.B. deinen Namen ausnutzt oder absichtlich verwässert, um selbst daraus einen Vorteil zu haben.

Am ****** der Webseite hast du aber, da du es gekauft hast, jedoch keine Rechte, die liegen weiterhin beim Ersteller der Seite. Der müsste sich um die Urheberrechtsverletzung kümmern. Bei dir wäre es, wie bereits erwähnt, der evtl. ausgenutzt Name deiner Marke.

4. Neuer Benutzer
    Hallo Styx,

die Seite habe ich selber erstellt, jedoch ist es bei der Software natürlich möglich das gleiche Layout zu wählen.

Nur der Domainname ist auch fast gleich.
    Unsere Seite: www."firmenname".eu und seine Seite: www."firmenname"-eu.de

Ich denke schon, dass er die Ähnlichkeit bewusst ausnutzt, da unsere Seite sich mit der Unterstützung und Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen beschäftigt und er sich kommerziell mit seiner Person als Freiberufler anbietet.

5. Super-Moderator
    Achso, dachte die Seite wäre von einem Dritten erstellt wurden. Ok, dann hast du natürlich die Rechte am ******.

Zum Domainnamen. Bei der von dir dargestellten Variante würde ich schon von einer Verwechslungsgefahr ausgehen, besonders im Internet ist das bei Domains schnell getan besonders wenn deine .eu und die des anderen -eu.de ist.
    Schon die benutzung deines geschützten Firmennamens ist nicht ganz 100%ig rechtens. Ich kann mir auch nicht einfach Coca-Cola-eu.de sichern und darunter eine Firma aufziehen. Die Verwechslung mit dem Konzern ist programmiert, von mir zwar gewollt, aber nicht rechtens.
    Ähnlich wäre es bei dir.
    Ein Anwalt mider sich auch auf dem Gebiet des Marken- und Domainrechts auskennt wäre in diesem Fall ratsam.

6. Erfahrener Benutzer
    Wenn die Software das Layout anbietet (als fertige Templates) kauft man das mit, der Urheber ist also jemand anders und nicht der, der die Seite betreibt. Und dem Urheber bleibt es überlassen, wie oft und an wen er sein Layout verkauft. Wenn ich das so richtig verstanden habe, wird es beim Layout keine Chance geben.

Was die Domaine betrifft kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie sie ist. Ist es ein "Fantasiename" könnte man schon auf Klau schließen, ist es "FirmaMeier" wohl eher nicht. Auch bei "beschreibenden" Begriffen muss keine Absicht der Verwendung angenommen werden (z.b. "Man-kann-sich-informieren""). Und andererseits hat man den 100%igen Schutz doch nur mit Marken, oder ?

Warum kann man sich eigentlich nicht einigen ? Bei unterschiedlichen "Bereichen" sollte das doch kein Problem sein, sich gegenseitig zu verlinken ? Könnte doch beiden helfen, wenn man gerade die Leistung des anderen gesucht hat ...

7. Super-Moderator
    Es ist auch so das, wenn sich die Art des Gewerbes unterscheidet, durchaus keine Markenverletzung vorliegen kann.
    Es gibt schließlich öfters den selben Namen, nur vertreiben die völlig unterschiedliche Produkte. So lange keine Verwechslung auftritt und z.B. der Name selbst vom Schriftbild etc. unterscheidungskraft hat, gibt es selten Probleme.
    Klagen können dennoch vorkommen.

8. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    Klagen können dennoch vorkommen.
    Bin auch gerade mit sowas beschäftigt Bin gespannt wie das ausgeht, die vom Markenamt lassen sich ziemlich Zeit

9. Super-Moderator
    Amt halt

10. Neuer Benutzer
    Man kann gespannt sein.
    Die Klicktivisten. KG
    Agentur für Marketingkommunikation (Beratung, Web****** & Webentwicklung, Onlinemarketing, CMS, Suchmaschinenoptimierung)
    [URL="http://www.klicktivisten.de"]http://www.klicktivisten.de[/URL]

11. Erfahrener Benutzer
    Hatte sich übrigens Anfang 2008 erledigt Das Amt hat wegen "Formfehler" den Widerspruch zurückgewiesen (ohne Chance der Nachbesserung).
    Wem es wirklich wichtig ist und nicht unbedingt dazu lernen will, dem kann ich nur einen Anwalt empfehlen Der Fehler war nämlich, dass die Verwendung nicht als eidesstattliche Erklärung abgegenen (formuliert) war. Wenn es ein Anwalt macht, braucht es das nicht. Solche Infos bekommt man erst hinterher
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.