Ergebnis 1 bis 7 von 7

Brief von Staatsanwaltschaft

1. Unregistriert
    Gast
    Standard Brief von Staatsanwaltschaft
    Hallo,

habe mal eine Frage.

Toll...lade mir so wie viele bei bearshare musik runter, ganz normal, nicht viel. Heute bekam ich ein Brief von der staatsanwaltschaft das ich 500 euro zahlen sol, weil ich " im verdacht stehe urheberrechtlich geschützte WErke ohne Zustimmung des Rechtinhabers anderen Personen verfügbar gemacht zu haben". Ich soll einfach zahlen ohne mich zu äußern. Eigentlich dachte ich ich darf für mich selbst musik runter laden. Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Kann mir jemand helfen? Komm ich da irgendwie wieder raus??

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Kenn mich sonst mit Computer echt gar nicht aus. Bei mir reichts nur Internet und bearshare zu öffnen.

Wäre echt total lieb von euch.

Danke Gruß Lisa

2. Super-Moderator
    Standard AW: Brief von Staatsanwaltschaft
    Würde sagen ist pech.
    Und das du nur für dich etwas geladen hast, bezweifel ich. Bearshare läd nicht nur Daten herrunter, sonder auch hoch. Ansonsten würden Tauschbörsen kaum funktionieren. Somit hast du auch die geschützten Werken verbreitet und dich strafbar gemacht, der Download selbst ist wie gesagt noch immer strittig, mancher sagt ist lega, der andere illegal.
    Es kommt immer auf die Quelle an und Bearshare ist nun nicht gerade eine saubre Quelle. Wobei das Programm an sich ja nicht illegal ist.

3. Coolwater
    Gast
    Hallöchen! Ich kann nur folgendes dazu sagen. Die 500 Euro wirst Du ohne wenn und aber zahlen müssen. Wenn die Zahlung nicht erfolgt, würd ein Strafverfahren gegen Dich eingeleidet. Du musst bedenken, die Anzeige, die bei der Staatsanwaltschaft vorliegt, kommt von einer Musikindustrie. Das heist: irgend eine Musikindustrie hat dich beim verbreiten von urheberrechtlich geschützten Musikdatein erwischt. Der Donwload wird Dir nicht vorgewurfen sondern die Verbreitung. Du hast gegen den § 106 Urheberrecht verstoßen.