Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bilderklau

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen, wer kann mir helfen zum Thema Bilderklau???

    Der Fall:

    Ein paar Freunde und ich haben zusammen eine kleine Homepage gebastelt. Natürlich haben wir auch Fotos von uns eingestellt. Jetzt sind wir durch Zufall auf eine Homepage gestoßen die genau diese Bilder von uns runtergeladen und bei sich auf die Website gestellt hat. Auf diesen Fotos sind nur wir persönlich zu sehen. Wir haben bereits den Betreiber eine E-Mail geschrieben und gebeten er soll doch die Bilder rausnehmen. Dieser weigert sich aber. Er meint, dann legt er einfach nen Link auf die Bilder und ist aus dem Schneider??
    Ist das richtig?? Kann ich wirklich nichts machen??? Habe ich eine Möglichkeit, das Recht auf persönlichkeitsverletzung einzuklagen oder derartiges???

  2. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Pate!

    Das ist natürlich ein Verstoß gegen das UrhG. Zunächst mache ihm verständlich, dass er eine Straftat begangen hat und dass Du als nächstes seinen Webspace-Anbieter in Kenntnis setzen wirst, sofern er innerhalb einer angemessenen Frist (1 bis 2 Wochen) die Bilder nicht entfernt. Sollte auch vom Webspaceanbieter keine Reaktion kommen, so sollte man den Weg zum Anwalt machen, der den Bilderdieb abmahnen kann (evtl. inkl. einer Schadenersatzforderung). Jegliche Kommunikation mit dem "Dieb" sollte aber auf einer sachlichen Ebene geführt werden (und nicht gleich losschimpfen: "He du dummer pernner! mach meine bilder da weg!")
    Geändert von blueSlayah (17.02.2009 um 23:39 Uhr)

  3. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Tipp: Die Bilder am Besten mit einem Grafikprogramm einen Copyrighthinweis verpassen (z.B. © [url]www.deine-domain.de[/url] als Bildunterschrift) das hält dann die Meisten davon ab, diese Bilder zu klauen und für ihre Seite zu benutzen.

    Unknown

  4. Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Bilderklau

    @ Pate

    Wenn er eure Bilder nicht auf seinem Server hat, sondern nur einen Link drauf setzt, empfehle ich, dass Ihr Eure Bilder umbenennt und unter dem alten Namen (auf den der Bilderklauer link) ein "aussagekräftiges" Bild abspeichert.

    Viel Spaß

  5. Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Bilderklau

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    @ Pate

    Wenn er eure Bilder nicht auf seinem Server hat, sondern nur einen Link drauf setzt, empfehle ich, dass Ihr Eure Bilder umbenennt und unter dem alten Namen (auf den der Bilderklauer link) ein "aussagekräftiges" Bild abspeichert.

    Viel Spaß
    cooler Tip!!

  6. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    16

    Reden AW: Bilderklau

    Für den Fall dass Jemand nur verlinkt gibt es Dienste die aus dem Link einen Link machen der für den Fall einer Fremdverlinkung ein anderes Bild anzeigen.
    Z.B. einen fetten Hinweis dass hier versucht wurde Bilder zu klauen.

    Wird meist für Ebayauktionen benutzt
    [url]http://www.gegen-bilderklau.net/[/url]


    Lustig, wenn es ein Webmaster nicht merkt, aber die sehen die Seite eher als eine Auktion.

    Nur mal theoretisch:
    Wenn auf das Bild verlinkt woird, kann man es ein zweites mal unter anderen Namen ablegen, die eigene Seite anpassen, und dann etwas unter dem alten Namen hochladen dass ihn verhöhnt.
    Wegen der in der Welt als fragwürdig angesehenen Gesetze dazu in Deutschland, würde es natürlich erst mal dem Anderen Ärger bringen wenn man z.B. ein Hakenkreuz nimmt .
    Ein anonymer Hinweis an einen Gutmenschenverein.....

    Linke Grüße (Muss man leider in Deutschland),
    Tobias Claren
    Geändert von Tobias Claren (06.11.2008 um 19:43 Uhr)

  7. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.432

    Standard AW: Bilderklau

    Wegen der in der Welt als fragwürdig angesehenen Gesetze dazu in Deutschland, würde es natürlich erst mal dem Anderen Ärger bringen wenn man z.B. ein Hakenkreuz nimmt .
    Da wäre ich vorsichtig, wenn sich solche Bilder auf dem eigenen Webspace befinden, das kann ganz schnell ins eigene Auge gehen. Ich würde da etwas weitaus weniger Verfängliches aber genauso Wirksames verwenden.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen

  1. Urheberrecht, Abmahnung und Bilderklau
    Von jackaroo im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 17:49
  2. Bilderklau und persönliche Verwendung
    Von Kaktus Einsicht im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 15:10
  3. Bilderklau und Verwendung
    Von Nrw2011 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 17:40
  4. Bilderklau
    Von Anonymous im Forum Urheberrecht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 04:26
  5. wieder einmal Bilderklau
    Von photorecht im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 03:25
  6. wiederholter Bilderklau
    Von Muckel01 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 15:16
  7. Was tun bei Bilderklau
    Von Rapunzel im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 16:06
  8. Bilderklau - Wiederholte veröff.
    Von unic im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 22:50
  9. Haftet Admin-C bei Bilderklau?
    Von Ghandi im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 10:11
  10. Bilderklau für Profile bei Lokalisten
    Von bienchen_2 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 20:46
  11. Bilderklau im Forum
    Von klapperbox im Forum Urheberrecht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 15:06
  12. bilderklau
    Von Unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 23:47
  13. Vorgehensweise bei Bilderklau
    Von ladyshila im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:29
  14. Bilderklau und Chancen
    Von Anonymous im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 10:08
  15. BILDERKLAU bzw. COPYRIGHT
    Von mistress21 im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •