Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: www. Adresse gleich Österreich und Deutschland

1. makuwe
    makuwe ist offline
    Neuer Benutzer

Standard www. Adresse gleich Österreich und Deutschland

Hallo an alle. Ich komme aus Österreich und bin über Google auf dieses Forum gestoßen da mich seit einiger Zeit folgendes Thema mehr als nur beschäftigt:

Ich habe mir vor 3 Monaten eine Adresse gesichert
    Ich nenn die jetzt mal www.super111adresse.at
    Damals hab ich geprüft das sie nicht als marke geschützt ist.
    Auch hab ich nach der .de und so weiter nachgesehen....die sind zwar registriert jedoch alle ohne inhalt. Auch der beschreibende name ist auf facebook frei. Also alles eingerichtet und nun da ich eigentlich bereit für die Inbetriebnahme bin hab ich bedenken da es in Deutschland eine firma in ähnlicher branche gibt die "super111adresse passau gmbh" gibt. Diese ist im internet so gut wie nicht zu finden...aber sie ist da.

Jetzt die frage: ich bin in österreich einzelunternehmer.
    Mein firmenname ist mein name lt. Gesetz. Darf ich die www. Adresse nutzen da sie super zu meinem geschäft passt?

Und was kann passieren wenn ich die seite nutze und das deutsche Unternehmen klagt. Muss ich da strafe zahlen oder nur die seite hergeben

Bitte zm Rat

2. Erfahrener Benutzer

Standard AW: www. Adresse gleich Österreich und Deutschland

Hallo!

Strafen gibt es für soetwas in DE nicht. Die Firme in Passau müsste schon ein besonderes Interesse nachweisen können um die Herausgabe der Internetadresse erzwingen zu können. Die Firma müsste z.B. nachweisen dass eine Verwechslungsgefahr besteht. Kann die Firma kein besonderes Interesse nachweisen, und das ist m.E. der Fall da der Name sicher keine eingetragene Marke ist (sonst wäre Dir die Firma längst auf den Kopf gestiegen) und eine Verwechslungsgefahr m.E. eher nicht besteht, gilt hier "Wer zuerst kommt...". Was Du bei einer DE-Adresse zwingend einhalten musst ist § 5 TMG (Telemediengesetz), eventuell kommt zusätzlich auch § 55 RStV (Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien, Rundfunkstaatsvertrag) in betracht.

Gruß, René
    Geändert von mumpel (19.02.2017 um 11:10 Uhr)

3. makuwe
    makuwe ist offline
    Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Auskunft

Ich bin Österreicher und hab mir da nur die .at domain gesichert. Es gibt halt die selbe domain mit .de endung welche auf eine passauer firma läuft die den firmennamen zwischen www und .de so nutz: "name"passau gmbh.kann ich die domain ohne dem risiko von geldstrafen nutzen.
    Sorry das ich da nachfrage. Aber ich hab von dem namen in deutsvhland keinen vorteil da man die firma im netz so gar nicht findet und ihre domain ungenutzt ist. Ich muss dass nur abklären da ich als einzelfirma weder das geld noch die zeit für einen rechtsstreit habe.

Danke
    Max

4. Erfahrener Benutzer

So ganz verstehe ich Dich nicht. Wenn Du nur die Seite in Österreich nutzen möchtest musst Du Dir keine Gedanken machen. Deutsches Recht gilt in Österreich nicht. Und solange die Deutsche Firme keinen inter*na*tional*en (das Wort darf man hier leider nicht ausschreiben) Markenschutz hat kann sie in AT nichts ausrrichten. Markenschutz (nur) für Deutschland (Reginalschutz) wäre in Österreich m.E. auch nicht gültig.

5. makuwe
    makuwe ist offline
    Neuer Benutzer

Blinzeln AW: www. Adresse gleich Österreich und Deutschland

Hallo
    Und danke nochmal für die Antwort. Ja ich nutze das ausschließlich in Österreich. Nun bin ich wirklich beruhigt. Ich habe stundenlang gegoogelt um zu erfahren ob namensgleichheit in österreich und deutschland ein problem ist aber leider nichts gefunden. Deine Infos schliessen aber eigentlich jede Art von möglichen Problemen aus solange kein int.....Schutz besteht. Ich war einfach verunsichert da ich das erste mal über soziale netzwerke usw. Vertreten sein möchte. Nochmal tausend Dank

Gruss Max

6. makuwe
    makuwe ist offline
    Neuer Benutzer

Verunsichert haben mich berichte aus dem netz in denen zb. Eine österreichische Firma den exakt gleichen domainnamen wie ein deutsche mitbewerber sichert und dann exakt die selben produkte in einem onlineshop verkauft. Daraufhin klagt das deutsche Unternehmen auf unterlassung wegen Verwechslungsgefahr bzw. Unlauteren Wettbewerb oder so ähnlich

7. Erfahrener Benutzer

In DE gibt es aber auch einen bekannten Politiker der einen Namenvedder (Privatperson) hat. Diese Privatperson hat natürlich seinen Namen im Internet genutzt. Der Politiker wollte der Privatperson die Nutzung des Namens untersagen lassen, hat aber kein Recht bekommen. Du siehst also dass man selbst in DE nicht mit allem durchkommt. Solange Du nicht die selben Diensleistungen anbietest wie die deutsche Firma wird nicht viel passieren. Zudem handelst Du ja nach österreichischem Medienrecht, d.h. dass Du Deine Internetadresse und/oder Firmennamen so aufgebaut hast wie es eure Gesetze vorschreiben.
    Geändert von mumpel (19.02.2017 um 14:52 Uhr)

8. makuwe
    makuwe ist offline
    Neuer Benutzer

Ich hatte im ersten post geschrieben das wir in einem ähnlichen gewerbe sind. Die dienstleistungen sind teilweise/ähnlich bzw. die selben ...aber nicht alle. Was genau verkauft wird weiss ich nicht da sie ihr angebot im Internet nicht vertreten. Der überbegriff ist der selbe wie meine Tätigkeit.

Gruss
    Max

9. Erfahrener Benutzer

1. Verkauft ihr nur in AT oder auch nach/in DE?
    2. Wenn die deutsche Firma nicht im Internet verkauft besteht m.E. kein Problem.

10. makuwe
    makuwe ist offline
    Neuer Benutzer

Vielen Dank nochmal für deine Antworten.
    Wir verkaufen nur österreichweit
    Das deutsche Unternehmen verkauft im Internet garnix. Die sind offiziell nicht mal vertreten. Maximal erwähnungen in berichten oder irgenwo taucht die emailadresse auf.
    Auch Ihre Homepage ist so eine Fremdwerbungsseite.

Gruss
    Max