Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Übernahme einer bereits registrieren Domain (Namensrecht)

1. Twister21
    Twister21 ist offline
    Neuer Benutzer

Standard Übernahme einer bereits registrieren Domain (Namensrecht)

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen die Absicht, die zu meinem Vor -und Nachnamen passende .de-Domain zu registrieren. Diese sollte die Form Vorname-Nachname.de besitzen.

Nun aber tritt der Fall ein, dass die Domain bereits registriert worden ist, weshalb ich selbst keine Registrierung mehr vornehmen kann. Aus diesem Grund habe ich mir die Whois-Informationen dieser Domain angeschaut und festgestellt, dass der Vorname des Inhabers nicht dem Vornamen der gewünschten Domain entspricht, nur der Nachname ist bei Domain-Inhaber und Domain identisch.

Daraufhin habe ich also Kontakt mit dem Inhaber aufgenommen und eine Anfrage zur Übernahme der Domain gesendet. Eine Antwort, die ich recht zügig erhalten habe, hat nun aber ergeben, dass der Domain-Inhaber die Domain für seinen Sohn registriert hat und hofft, dass sein Sohn diese Domain in Zukunft gebrauchen könnte. Seit 2007 (Erstellungsdatum) zeigt diese Domain jedoch schon auf einen leeren Webspace und auch eine E-Mail Adresse ist nicht eingerichtet.

Ich möchte nun fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Domain trotzdem zu übernehmen, da sie nicht eingesetzt wird und auch die Whois-Informationen nicht dem Domainnamen entsprechen. Ich würde diese Domain gerne verwenden, um in Kürze ein Vorhaben zu realisieren. Sind dafür feste Bestimmungen vorgegeben oder ist es in so einem Fall nur möglich, konkret mit dem Inhaber zu sprechen und z.B. eine Gebühr für die Domainübernahme zu zahlen?

Mit freundlichen Grüßen
    Twister21
    Geändert von Twister21 (28.01.2017 um 11:56 Uhr)

2. PlayGamer
    PlayGamer ist offline
    Benutzer

Standard AW: Übernahme einer bereits registrieren Domain (Namensrecht)

Leider hast du keinen Anspruch auf die Domain. Du kannst es über die Zentrale der Domain .de versuchen. Die Website ist denic.de. Da die Website lange nicht genutzt wird hast du vielleicht noch Glück die zu kriegen.

3. Neuer Benutzer

Hallo,

auch wenn Domains Ewigkeiten nicht genutzt werden, ist das kein Verstoß gegen irgendwas.
    Letztlich kann man nur warten, dass der derzeitige Inhaber die Domain evtl. löscht, (dann muss es aber schnell gehen), oder man versucht nochmals ihn zu kontaktieren und bittet um Herausgabe gegen einen Obulus.
    Viele Grüße aus dem alten Römerdorf

Ich gebe nur für mich logisch klingende Tipps, Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt

4. fight4right
    fight4right ist offline
    Neuer Benutzer

Nein, da hast du leider keinen Anspruch darauf....

5. Twister21
    Twister21 ist offline
    Neuer Benutzer

Hallo,

leider ist der Besitzer meiner Wunschdomain auch nicht auf einen möglichen Geldbetrag eingegangen, um die Domain freizugeben. Wie ich den vorherigen Beiträgen entnehmen kann, habe ich damit wohl keine andere Möglichkeit, als eine andere Domain zu wählen.

Der Inhaber möchte die Domain anscheinend über einen langen Zeitraum reservieren, sodass die Domain noch länger auf einen leeren Webspace verweist, wofür ich kaum Verständnis habe.

Mit freundlichen Grüßen
    Twister21

6. Neuer Benutzer

Hallo,

ja, das ist manchmal so. Es gibt auch einige Domains, die ich gern hätte, aber nicht dran komme. So beobachte ich diese, ob sie ggf. vom Besitzer selbst gelöscht werden. Auch für einige Bekannte prüfe ich regelmäßig deren Wunschdomains. Aber die liegen auch brach, sind zudem mit den darauf hinterlegten Daten schon rechtsunsicher, weil sie nicht gepflegt werden und somit nicht dem heutigen Recht entsprechen. Da heißt es einfach warten, mehr kannst nicht machen. ;-]

Und den Grund, warum die Domain schon jetzt registriert wurde, hat er Dir ja genannt: Für den Sohn. ;-]
    Und heute muss man das früh genug machen. Bsp.: Sohn wurde 2007 geboren, dann ist er heute 9-10 Jahre. Also wird es noch dauern, bis sein Sohn was mit der Domain anfangen kann. ;-]
    Geändert von MK70 (05.02.2017 um 15:56 Uhr)

Ich gebe nur für mich logisch klingende Tipps, Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt

7. Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von PlayGamer Beitrag anzeigen
    Leider hast du keinen Anspruch auf die Domain. Du kannst es über die Zentrale der Domain .de versuchen. Die Website ist denic.de. Da die Website lange nicht genutzt wird hast du vielleicht noch Glück die zu kriegen.
    Woher will man wissen, daß die Domain nicht genutzt wird?
    Sie kann z.B. als Domain ausschließlich für Emails genutzt werden, oder für die Auslieferung von Dateien (Fotos o.ä.) für Websites, die andere URLs haben.
    Davon abgesehen muss eine registrierte Domain überhaupt nicht genutzt werden. Man kann sie auch registrieren, um sie für andere zu sperren.
    Anspruch auf Herausgabe einer Domain haben nur Inhaber von Markenrechten und Gebietskörperschaften und Behörden, wenn eine Domain einer Wortmarke entspricht, oder dem Namen einer Gebietskörperschaft, oder der Bezeichnung einer Behörde o.ä.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

8. PlayGamer
    PlayGamer ist offline
    Benutzer

Zitat Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    Woher will man wissen, daß die Domain nicht genutzt wird?
    Sie kann z.B. als Domain ausschließlich für Emails genutzt werden, oder für die Auslieferung von Dateien (Fotos o.ä.) für Websites, die andere URLs haben.
    Davon abgesehen muss eine registrierte Domain überhaupt nicht genutzt werden. Man kann sie auch registrieren, um sie für andere zu sperren.
    Anspruch auf Herausgabe einer Domain haben nur Inhaber von Markenrechten und Gebietskörperschaften und Behörden, wenn eine Domain einer Wortmarke entspricht, oder dem Namen einer Gebietskörperschaft, oder der Bezeichnung einer Behörde o.ä.
    Ich meinte das man versuchen kann durch die Denic zu verhandeln.

9. Neuer Benutzer

Guten Morgen :-]

Zitat Zitat von PlayGamer Beitrag anzeigen
    Ich meinte das man versuchen kann durch die Denic zu verhandeln.
    Auch das wird nicht klappen.

Ich war mir vor Jahren schon mit einem Domaininhaber einig, hatte auch alles schriftlich, dass ich die Domain übernehmen kann. Nur der Authcode fehlte noch, der war mir für den darauffolgenden Tag zugesagt gewesen. Und dann von heute auf morgen nicht mal mehr eine Antwort, trotz mehrfacher Nachfrage.
    Dann hab ich es über den Webhoster und die Denic versucht. Trotz der Nachweise, dass wir uns einig waren, wollten beide nicht handeln und haben mich wieder an den Inhaber verwiesen. Bis heute bin ich nicht an die Domain gekommen.