Ergebnis 1 bis 2 von 2

Datenschutzerklärung zu WhatsApp

1. zschopauer
    zschopauer ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Datenschutzerklärung zu WhatsApp
    Hallo @ALL,

Thema Datenschutzerklärung und Social-Media. Viele Seiten bieten WhatsApp als Sharebutton an. Google+, FB oder XING muss ich erklären, wie sieht es bei WhatsAPP aus. Gibt es dafür einen Mustertext zur "Rechtssicheren" Datenschutzerklärung?

Über eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Datenschutzerklärung zu WhatsApp
    Hallo!

Der Share-Button stellt beim Aufrufen Deiner Seite keine Verbindung zum Facebook-Server her. Daher ist m.E. keine Datenschutzerklärung für WhatsApp erfoderlich. Der WhatsApp-Share-Button ist ein normaler Link, welcher in einem Bildchen verpackt ist. Anders wäre es wenn es einen Like-Button zu WhatsApp gäbe.

Aber ich schreibe hier trotzdem mal ein Beispiel auf (wie ich es schreiben würde), obwohl ich kein Rechtsanwalt bin. Den Text kannst Du so in Deinen Quelltext übernehmen.

<p><strong>Datenschutzerklärung für die Nutzung des WhatsApp-Share-Button</strong></p><br>
    <p>Auf unseren Seiten wird der WhatsApp-Share-Button eingesetzt. Anbieter ist die <b>Facebook Inc.,
    1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA</b>. Den WhatsApp-Share-Button erkennen Sie an dem WhatsApp-Logo oder dem "Share-Button" ("Teilen"). Art und Umfang der Datenerhebung außerhalb der WhatsApp-Chats sind uns nicht bekannt. In der Regel wird durch den WhatsApp-Button lediglich ein WhatsApp-Chat gestartet, vorausgesetzt Sie haben unserer Seite bzw. Anwendung den Zugriff auf Ihre WhatsApp-Installation gestattet.</p>

Gruß, René
    Geändert von mumpel (09.01.2017 um 14:30 Uhr)