Ich arbeite unentgeltlich auch als Grafiker in einem Supportforum, welches kostenlose Foren zur Verfügung stellt. Auch werden in einem Teil unseres Forums Grafiken bearbeitet sowie neu erstellt. Oftmals werden uns Grafiken zur Verfügung gestellt, bei denen wir die Bearbeitung ablehnen müssen da das Urheberrecht darauf nicht eindeutig geklärt ist. Schließlich möchten auch wir nicht in eine Abmahnfalle tappen.
Gerade bei den Jugendlichen aber auch Älteren sind sogenannte RPG (Rollenspiele) zu aktuellen Filmen und TV-Serien sehr beliebt und für die Bearbeitung sind natürlich deren Helden z.B. für ein Header-Logo o.ä. gefragt. Zumeist gibt es dafür auch im Web genügend Bildmaterial wie z.B. Wallpaper, Screenshots usw., jedoch sind dafür die Urheberrechte zumeist recht unklar.
Nun zu meiner Frage 1: Darf man von dem Filmmaterial selbst Screenshots erstellen, um diese dann als Grafiken zu verarbeiten, oder greift bereits dann schon das Urheberrecht im Sinne einer Fotokopie?
Falls ja: Dürfen diese bearbeiteten Grafiken dann in einem privaten Forum/Webseite veröffentlicht werden oder muss dafür bereits eine Genehmigung eingeholt werden?
Frage 2 – in diesem Zusammenhang: Dürfen neue Logos erstellt werden, welche den Originalen ähneln bzw. daran erinnern um diese dann auf den erwähnten Seiten zu veröffentlichen?
______
Ich habe hier im Forum bereits recherchiert, jedoch noch keine 100% geeignete Antwort darauf gefunden.
Infrage kommende Themen blieben bisher eher unbeantwortet.
http://forum.e-recht24.de/18301-bildmaterial-serie.html
_____
Gut das es solch ein Forum wie eRecht24 gibt, Rechte im Netz sind mittlerweile so etwas von verwirrend und undurchsichtig geworden.
Danke für Eure Auskunft/Unterstützung.