Ergebnis 1 bis 6 von 6

Facebook Unternehmens Seite, wer ist der Besitzer? Geistiges Eigentum?

1. Mothami
    Mothami ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Facebook Unternehmens Seite, wer ist der Besitzer? Geistiges Eigentum?
    Hallo,

ich hätte mal eine Frage aus meinem Bekanntenkreis.
    Ein Bekannter hat vor 2 Jahren eine Bar eröffnet. Er ist wohlhabend und die Bar ist für ihn ein Hobby. Er hat sie zusammen mit 3 weitern Freunden, die aber nur wenige Prozent besitzen und kaum was dafür machen.
    Seine Freundin mit der er 3 Jahre zusammen war, hat die Bar gemanaged. Sie hat alle Social Media Accounts gemacht und war auch sonst am Wochenende oft in der Bar als Managerin. Sie hat dafür kein festes Gehalt bekommen, hat als Gegenzug dafür jedoch bei besagtem Freund gewohnt, hatte das Auto von ihm und natürlich Kleidung, Essen und Co. alles gesponsert. Sie hat also auf einem sehr hohen Niveau die letzten Jahre gelebt. Sie hatte sich dann auch mal beschwert das sie in der Bar arbeitet und kein festes Gehalt bekommt, da die Bar jedoch kein Plus macht meinte der Freund damals zu ihr sie bekommt ja alles bezahlt und sie soll es damit doch gut sein lassen. Sie hat sich da vor allem auch auf die anderen Partner berufen, war dann jedoch einverstanden.

Jetzt hat sich unser Freund jedoch von ihr getrennt, wie es halt mal passieren kann und sie hat nun 30.000 Euro verlangt um die offiziellen Social Media Accounts der Bar zurück zu geben. Si ist als einzigste mit der Facebook Seite verlinkt. Sie sagt, dass es sich dabei um ihr geistiges Eigentum handelt und sie in den letzten 2 Jahren nie für ihre Arbeit bezahlt wurde.

Wer hat denn nun rechtlich gesehen Anspruch auf die Social Media Accounts?

Grundsätzlich war ich der Meinung, dass wenn jemand für ein Unternehmen eine Seite managed, er trotzdem nicht der Besitzer der Seite ist, sondern das Unternehmen.

Ich freu mich auf ihre Hilfe.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Facebook Unternehmens Seite, wer ist der Besitzer? Geistiges Eigentum?
    Hallo!

"Besitzer" ist Facebook. Das geistige Eigentum (Urherber) liegt bei dem der es geschaffen hat. Da es offensichtlich keinen Arbeitsvertrag gibt/gab kann sich der Freund m.E. auch nicht auf ein Arbeitsverhältnis berufen und somit auch nicht sagen "innerhalb des Arbeitsverhältnisses geschaffen, also meins". Es gab wohl auch nie einen Auftrag zur Schaffung des Facebook-Auftritts!?

Gruß, René

3. Mothami
    Mothami ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Facebook Unternehmens Seite, wer ist der Besitzer? Geistiges Eigentum?
    Hallo Rene,

nein einen schriftlichen Auftrag zum erschaffen gab es denke ich nicht. Ich glaube er hat gesagt, dass er auch nachweisen kann das gesponserte posts von dem firmenkonto gezahlt wurden. Kann das weitere helfen.

Grundsätzlich fraglich ist jedoch nun, wie es sein kann, dass jemand die Rechte an der offiziellen und verifizierten Unternehmensseite mit fast 5000 Fans auf facebook haben kann, ohne zum Team dieses Unternehmens zu gehören.

Gibt es eurer Meinung nach dann keine Chance diese Seite zurück zu bekommen, als dafür zu zahlen?

Liebe Grüße

Isabell

4. Erfahrener Benutzer
    "gesponserte posts" würde ich nicht in den Mund nehmen, das klingt nach gekauften Bewertungen. Denn wenn das die Konkurrenz mitbekommt könnte es Abmahnungen geben, sofern die "gesponserten posts" eine Bewertung für die Bar darstellen/enthalten.

Letzten Endes wird das ein Gericht klären müssen. Obwohl ich auch da vorsichtig wäre. Denn "unbezahlt gearbeitet" klingt auch nicht gerade koscher, könnte zumindest das Finanzamt so sehen.

Beide Parteien sollten sich m.E. gütlich einigen, möglichst ohne großes Aufsehen.

5. Mothami
    Mothami ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo,

auf facebook kann ich jeden post bewerben/ sponsern. also in meinem news feed auf facebook seh ich des öfteren Bilder von unternehmen als gesponserter Post damit ich die Seite like. Das meine ich damit, also rechtlich 1A das ist ja die Vermarktung über Facebook. Man zahlt ja das Geld an Facebook dafür das mehr Leute deine Seite sehen.

Ich verstehe jedoch nicht ganz, wie eine Person, die nicht mehr ins Unternehmen gehört, die Rechte an einer verifizierten Facebook Seite haben kann. Denn die Kunden wenden sich ja nun weiterhin an diese Seite um Tische zu reservieren etc. Ich hab auch mal Kontakt mit Facebook aufgenommen.

Wir würden ihren Inhalt, samt Bildern sowieso löschen, da ich denke, dass sie bei Bildern, die nicht selbst aufgenommen wurden, sondern aus dem internet geladen und gepostet wurde weil sie cool oder lustig aussehen, nicht die Bildrechte erworben hat. Zumindest wusste der Chef nichts von Ausgaben dafür.

Was ich sagen möchte, ist das wir gerne einfach wieder unsere verifizierte unternehmensweite samt unseren Fans und Bewertungen zurück hätten, auch wenn der Rest der seite komplett gelöscht wird, da es ihr geistiges Eigentum war die Sachen zu posten.

6. Erfahrener Benutzer
    Wenn sich die Parteien nicht einig werden bleibt nur der Gang zum Fachanwalt. Dann werden eventuell die höheren Interessen entscheiden. Ob der Barinhaber dann eine "Ablöse" zahlen muss vermag ich nicht zu wissen.
    Geändert von mumpel (09.05.2016 um 17:45 Uhr)