Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fair use und Creative Common auf Deutschland übertragbar?

1. Purzelkater
    Purzelkater ist offline
    Neuer Benutzer
    Frage Fair use und Creative Common auf Deutschland übertragbar?
    Mahlzeit!

Ich hätte eine Frage zur Verwendung eines Bildes auf einer nicht-kommerziellen Homepage.
    Bei dem Bild handelt es sich um eine Collage, die überwiegend aus Screencaps eines Films besteht. Der amerikanische Ersteller der Collage beruft sich bei der Nutzung des Bildmaterials auf die "Fair use"-Richtlinie. Die Collage selbst bietet der Ersteller nun unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0 an, welche eine freie Nutzung erlaubt (sofern der Urheber genannt wird).

Würde ich jetzt in Amerika sein, wäre die Sache aus meiner Sicht klar: Die Verwendung des Quellmaterial fällt unter Fair use und das Bild (Collage) selbst darf als CC frei verwendet werden.
    Doch wie sieht es nun aus, wenn ich ein solches Bild in Deutschland zu Illustrationszwecken auf meiner Homepage (nicht-kommerziell) einsetzen möchte? Hier gibt es m.W. ja kein "Fair use" (oder etwas vergleichbares). Kann ich mich denn dann trotzdem auf die Creative Common berufen und dass der Ersteller des Bildes die freie Nutzung ja erlaubt hat?

Wie sieht es dabei mit der "redaktionelle Berichterstattung" aus? Die Collage selbst könnte ja als "Werbung" für den zu Grunde liegenden Film gesehen werden, inkl. Nennung des Filmnamens. Wenn nun sowohl auf den Ersteller der Collage, als auch auf den Urheber/Rechteinhaber des Films verwiesen werden würde, wäre dies dann erlaubt? (Sorry, falls das jetzt wieder ein völlig anderes Thema wäre, ich versuche da wirklich den Durchblick zu finden)

Danke und schöne Grüße
    vom Purzelkater

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Fair use und Creative Common auf Deutschland übertragbar?
    Hallo!

Selbstverständlich gilt das auch für Deutschland. Meines Wissens gelten solche Rechte weltweit, sofern der Urheber außerhalb der USA keine anderen Rechte geltend macht.

Gruß, René

3. Purzelkater
    Purzelkater ist offline
    Neuer Benutzer
    Dass die Creative Common Lizenz, unter welcher der Collagen-Ersteller das Bild zum Download anbietet auch für Deutschland gilt, ist mir soweit schon klar. Die Frage ist daher auch eher, inwieweit man das Bild in Deutschland auf Grund des Quellmaterial überhaupt verwenden dürfte.

Okay, es geht konkret um folgendes:
    Der Collagen-Ersteller hat Bilder eines StarTrek-Films zur Erstellung eines neuen Bildes verwendet. Bei der Collage ist klar ersichtlich, um welchen Film es sich dabei handelt. Der Ersteller kann sich dabei auf die in seinem Land geltende "fair use"-Richtline berufen. Daher kann Paramount als Rechteinhaber auch erstmal nichts dagegen sagen. Würde ich nun in Deutschland das gleiche machen, häte Paramount m.W. sehr wohl eine Handhabe, da ich mit einer solchen Collage eindeutig gegen das Urheberrecht verstoßen würde und ich mich nicht auf "fair use" berufen könnte (weil in Deutschland nicht existent). Und da m.W. die Urheberrechte auch weiterhin bei Paramount bleiben, dürfte das Problem bei einer Nutzung der Collage in Deutschland doch auch weiterhin bestehen? Inwieweit hat dann die Creative Common Lizenz überhaupt Gültigkeit für die erstellte Collage?

Weiterführend wäre vielleicht noch interessant ob man die Verwendung des Bildes als Bildzitat sehen könnte, wenn man es auf einer zum Thema gehörenden Internetseite anbringt und gleichzeitig einen entsprechenden Text (z.Bsp. die eigene Meinung zu besagtem Film - Filmkritik).

4. Erfahrener Benutzer
    Das Zitatrecht ist auch deutsches Recht. Die Collage kommt aber aus den USA, somit greift m.E. US-Recht.

5. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Purzelkater Beitrag anzeigen
    Würde ich jetzt in Amerika sein, wäre die Sache aus meiner Sicht klar: Die Verwendung des Quellmaterial fällt unter Fair use und das Bild (Collage) selbst darf als CC frei verwendet werden.
    Das würde dann im Streitfall ein US-Bundesgericht entscheiden...
    Doch wie sieht es nun aus, wenn ich ein solches Bild in Deutschland zu Illustrationszwecken auf meiner Homepage (nicht-kommerziell) einsetzen möchte? Hier gibt es m.W. ja kein "Fair use" (oder etwas vergleichbares). Kann ich mich denn dann trotzdem auf die Creative Common berufen und dass der Ersteller des Bildes die freie Nutzung ja erlaubt hat?
    In Deutschland gilt deutsches Recht. "Fair use" gibt's im UrhG nicht. Die CC-Lizenzen widersprechen teilweise Vorschriften des UrhG und sind dann insoweit in Deutschland unwirksam.
    Wie sieht es dabei mit der "redaktionelle Berichterstattung" aus? Die Collage selbst könnte ja als "Werbung" für den zu Grunde liegenden Film gesehen werden, inkl. Nennung des Filmnamens. Wenn nun sowohl auf den Ersteller der Collage, als auch auf den Urheber/Rechteinhaber des Films verwiesen werden würde, wäre dies dann erlaubt?
    Nein. Nicht ohne die nötigen Nutzungsrechte zu haben.
    Es ist übrigens auch sehr zweifelhaft, ob das nach US-Recht erlaubt ist.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.