AW: Cookie Notiz notwendig?
Hallo!
Kommt darauf an ob Du überhaupt Cookies einsetzt. Dies wäre der Fall wenn Du z.B. Google-Werbung oder Google-Adsense einsetzen würdest. Der Cookie-Hinweis wird aber nur von Google gefordert, nicht vom Gesetzgeber. Die Cookierichtlinie wurde noch nicht in deutsches Recht umgesetzt. Daher ist die Gefahr von Bußgeldern so gut wie nicht vorhanden. Ob Mitbewerber abmahnen könnten ist offen. Da die Cookierichtlinie aber kein deutsches Recht ist dürften Abmahnungen von Mitbewerbern m.E. ins leere laufen, sofern keine Google-Techniken eingesetzt werden. Für Session-Cookies z.B. sind nach Angaben von Fachanwälten keine Cookiehinweise erforderlich, da diese zu den technisch notwendigen Inhalten gehören. Wichtig ist dass der Cookie-Hinweis in der Datenschutzerklärung steht, die Du ja hoffentlich mit dem Impressumgenerator hast erstellen lassen. Dazu müsste man mal unverbindlich auf Deine Webseite schauen können (wir sind Rechtslaien, keine Rechtsanwälte). Ich habe keinen Cookie-Hinweis auf meiner Internetseite (außer in der Datenschutzerklärung), da ich nur ein notwendiges Session-Cookie (gültig 3 Stunden) einsetze.
http://www.it-recht-kanzlei.de/google-cookie-hinweis.html
Gruß, René