Guten Abend,
ich habe vergangenes Jahr (2014) auf einer legitimen Hoster-Webseite folgendes Angebot gesehen (Kurzfassung):
Spenden Sie xx,xx € an eine Hilfsorganisation Ihrer Wahl und wir schenken Ihnen in dem Wert einen Webhostingtarif für 1 Jahr.
Da ist sowieso eine Art Projekt geplant hatte kam dies sehr gelegen. Am 25.12.2015, also gestern, habe ich in mein altes Email-Postfach geschaut und eine Rechnung über eben dieses Webhosting-Paket gefunden. Als ich den Support angeschrieben habe mit dem Hinweis, dass vergangenes Jahr in deren Angebot nichts von einer automatischen Verlängerung bzw. auftretenden Kosten stand wurde ich darauf verwiesen das es in deren Control Panel (welches logischerweise erst nach Kauf einsehbar und dazu noch versteckt ist) stand das sich der Vertrag dann und dann verlängern und ein Betrag von xx,xx€ anfallen würde. Zusätzlich erwähnte der Support noch das in deren AGB's stehen würde, dass sich JEDER Vertrag automatisch verlängert.
Nun meine Frage: Muss eine solche Information nicht direkt ersichtlich sein ohne vorher das Produkt "gekauft" bzw. deren AGB's durchgelesen zu haben?