Ergebnis 1 bis 4 von 4

reine Hobbyseite? und Anschrift im Impressum

1. Rudolf17
    Rudolf17 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard reine Hobbyseite? und Anschrift im Impressum
    Hallo.

Ich stelle mit einem Baukasten eine Abenteuerseite für Kinder zusammen mit allen möglichen Gadgets und Effekten.

Da ich aber noch viel lernen muß, aber schon Besucher habe vermischt sich das ganze. Ich hab klicks ohne Ende, bin schon sehr weit damit. Aber um die Seite richtig aufzumachen fehlt mir noch so einiges,wie programmieren, denn mit HTML komm ich grad mal so weit klar daß ich nicht ganz verloren bin. Aber nicht mit CSS oder JAva script.

Jetzt hab ich eine Seite gesehn wo im Impressum stand:

---Bei dieser Page handelt es sich um eine reine Hobbypage.

---Ich verfolge mit ihr keinen kommerziellen Zweck.

Wenn ich das auch mache kann ich dann die Kinder trotzdem mit den Sachen spielen lassen. Musik reinstellen so Sachen.Oder gibts da dann was wo ich beachten und einhalten muß?

Und bei der Adresse steht:

Anschrift und Telefonnummer auf Anfrage
    (sofern berechtigtes Interesse daran besteht)

Ist das dann korrekt?

Oder muß das alles trotzdem rein. Ich möcht eigentlich nur die Seite für sie bauen und benutzen lassen.

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: reine Hobbyseite? und Anschrift im Impressum
    Du musst, da es eine reine Hobbyseite ist (ohne kommerzielles Angebot) kein Impressum angeben, du kannst es machen, damit z.B. Leute mit der Kontakt aufnehmen können falls diese Fragen haben.

Bitte beachte das bei Grafiken, Scripten usw. die nicht von dir selbst sind, frei benutzt werden dürfen, dazu müsstest du die jeweiligen Ersteller z.B. anschreiben und um Erlaubnis fragen (außer der Ersteller hat auf seine Seite angegeben, dass seine Grafiken, Scripte usw. zur freien Verfügung stehen).

Bei Musik muss diese GEMA sowie Copyright frei sein, da es sich um eine öffentlichen Auftritt handelt, auf den jeder zugreifen kann und somit z.B. Musik von Künstler xyz umsonst hören könnte, welche Normalerweise etwas kosten würde oder zumindest eine Gebühr zu entrichten wäre.

3. Erfahrener Benutzer
    Hallo!

(...) Und bei der Adresse steht (...) Ist das dann korrekt? (...)
    Nein, ist es nicht. Ein vollständiges Impressum nach § 5 TMG ist sehr wohl erforderlich. Denn eine solche Seite geht weit über das "rein private" hinaus. Eine solche Seite ist als geschäftsmäßig einzustufen (nicht zu verwechseln mit geschäftlich). Da sich diese Seite nicht nur an "Freunde" richtet, sondern an ein breites Publikum, ist ein Impressum anzugeben. Das solche Seiten kein Impressum benötigen würden ist ein Irrglaube der teuer werden kann. Das es sich hier um eine "Hobbyseite" handelt spielt ebenfalls keine Rolle. Und für Geschäftsmäßigkeit ist eine Gewinnerzielungsabsicht nicht Voraussetzung, sondern nur die Möglichkeit (die ist hier gegeben) Geld verdienen zu können.

Gruß, René

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von exxis Beitrag anzeigen
    (...) Du musst, da es eine reine Hobbyseite ist (ohne kommerzielles Angebot) kein Impressum angeben (...)
    Absolut falsch!. Es handelt sich, wie bereits erwähnt, um eine geschäftsmäßig (nicht geschäftlich) eingestufte Webseite. Und dafür ist ein vollständiges Impressum erforderlich.