Ergebnis 1 bis 2 von 2

Abo Preiserhöhung ohne Benachrichtigung

1. Neuer Benutzer
    Standard Abo Preiserhöhung ohne Benachrichtigung
    Hallo,
    ich habe ein Abo bei einem Internetdienst für 70,95€ abgeschlossen.

Vor ein paar Tagen kam die Abrechnung bei PayPal und es waren plötzlich 81€ die Sie abbuchen wollten für 12 Monate.

Ich habe vergessen zu kündigen und würde gerne aus der Zahlung herauskommen. Besteht hier eine Möglichkeit aufgrund der Tatsache, dass ich keine Email/ Benachrichtigung bekommen habe, dass die Preise erhöht wurden?

Was ich wohl verlangen kann, dass das Abo für den alten Betrag weitergeführt wird. Das wird wohl auch denke ich mal funktionieren.

Besteht noch eine andere Möglichkeit?

Im Grunde Bestand für mich ja keine Möglichkeit auf eine Preiserhöhung zu reagieren, da es mir nicht mitgeteilt wurde.

Vielen Dank für die Hilfe

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Abo Preiserhöhung ohne Benachrichtigung
    Hallo!

Bei nicht angekündigten Preiserhöhungen besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht. Denn der Anbieter darf nicht ohne Zustimmung des Kunden einseitig das Abonnement bzw. den Vertrag ändern. Preiserhöhungen müssen angekündigt werden. Stimmt der Kunde nicht zu muss der Anbieter den Kunden aus dem Vertrag entlassen oder den Vertrag zu den alten Bedingungen fortsetzen. Zudem kannst Du den Betrag zurückgehen lassen, das musst Du dem Anbieter aber schriftlich (per Einschreiben) ankündigen. Du solltest allerdings sicher sein dass Du keine Ankündigung erhalten hast. Die Ankündigung kann ja auch automatisiert als Spam erkannt und gelöscht worden sein, was aber Dein Problem wäre. Der Anbieter muss nur den Ausgang der Ankündigung beweisen, ob die bei Dir angekommen ist ist leider Dein Problem (Stichwort: Gefahrübergang). Ob sich ein Rechtsstreit wegen 1,05 Euro lohnt musst Du jedoch selber wissen.

Gruß, René
    Geändert von mumpel (17.10.2015 um 22:50 Uhr)