Ergebnis 1 bis 5 von 5

Press this Funktion bei Wordpress

1. anjamo
    anjamo ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Press this Funktion bei Wordpress
    Hallo,

wenn ich das richtig verstehe dürfte die press this Funktion in Wordpress nach deutschem Recht also nicht genutzt werden?

Hier könnnen ja Textstellen als Zitat eingebunden werden und wenn ich es richtig verstehe links zu den Bildern der Originalseite. Das ganze unter Nennung der Quellenangabe.

Sollte man die Funktion also tunlichst nicht verwenden? Oder gibt es da unterschiede zwischen rein privaten Seiten(ohne z.B.affiliate links) oder kommerziellen Seiten?

Lg
    A.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Press this Funktion bei Wordpress
    Hallo!

Zitat Zitat von anjamo Beitrag anzeigen
    (...) Oder gibt es da unterschiede zwischen rein privaten Seiten (ohne z.B.affiliate links) oder kommerziellen Seiten? (...)
    Bei Blogs gibt es kein "rein privat", da gibt es nur geschäftsmäßig und gewerblich. Wie oft, zum Kuckuck nochmal, muss man dass denn noch sagen? Und da es kein "rein privat" gibt macht es keinen Unterschied ob man mit seinem Blog Geld verdient oder nicht.

Gruß, René

3. Erfahrener Benutzer
    Und im Übrigen könnte für WordPress das selbe gelten wie für Facebook. Ohne Bildrechte sollte man Bilder nicht "liken". Und für Text gilt das Zitatrecht.

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
    Bei Blogs gibt es kein "rein privat", da gibt es nur geschäftsmäßig und gewerblich.
    Selbstverständlich gibt es private Blogs...
    Und da es kein "rein privat" gibt macht es keinen Unterschied ob man mit seinem Blog Geld verdient oder nicht.
    Das macht schon einen Unterschied in diversen Zusammenhängen.
    Hier könnnen ja Textstellen als Zitat eingebunden werden und wenn ich es richtig verstehe links zu den Bildern der Originalseite. Das ganze unter Nennung der Quellenangabe.
    1. Zitate sind generell zulässig im Rahmen des Zitatrechts (§51 UrhG)
    2. Links auf Fotos der Originalseite sind immer zulässig.

Davon abgesehen wäre erstmal zu prüfen, welche Rechte ein Wordpress-User durch das Veröffentlichen eines Blogs Dritten einräumt. (Bei tumblr z.B., dem bekannten Fotoblog, räumt jeder, der dort Fotos postet, anderen tumblr-Usern das Recht ein, diese Fotos auch in seinem tumblr-Blog zu zeigen. Vorstellbar, daß Wordpress der Grundidee des Bloggens folgend ähnliche Nutzungsbedingungen hat.)
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

5. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    (...) Selbstverständlich gibt es private Blogs (...)
    "Rein privat" ohne Impressumpflicht? Kann ich mir nicht vorstellen.