Ergebnis 1 bis 2 von 2

ebay Kleinanzeigen - Betrug entkommen?

1. Kleiner
    Kleiner ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard ebay Kleinanzeigen - Betrug entkommen?
    Hallo eRechtler,
    ich will hier mal einen Fall schildern, welcher sich mir vor einiger Zeit zugetragen hat und ich als Betrug vermute...

Ich habe ein günstiges Angebot für eine Sache (genaueres wird nicht genannt, möchte da keinen Ärger bekommen) gefunden, welche ich schon lange Suche. Die Verkäuferin war bei ebay Kleinanzeigen schon seit ein paar Jahren angemeldet, was für mich Vertrauens erweckend war. Also schnell eine Nachricht raus gehauen und ziemlich schnell eine Antwort erhalten das die Sache noch da sei, sowie nur kurz ausgepackt und wie zu gemacht (bis hierher war ich nur verwundert das eine Frau solch eine Sache verkauft - die Sache kommt eigentlich aus einer Männer-Domäne).

Im fortlaufenden Schriftverkehr mit der Verkäuferin kam raus das die Sache eigentlich ganz neu sei, volle Garantie habe und nur kurz "angeschaut" wurde (Nicht mal ein Funktionstest oder ähnliches, was bei der Sache eigentlich üblich wäre). Da die Sache nur mit einem originalen Hersteller-Bild eingestellt war, habe ich nach einem entsprechenden Bild der Sache gefragt. Als Antwort wurde mir versichert das alles in Ordnung sei und die Sache schon verpackt. Da ich nun etwas skeptisch geworden bin, habe ich noch nach einem Nachweis für die Rechnung gefragt, da ich ja hier schauen könnte ob alles seine Richtigkeit hat. Auch hier wurde ich mit der Aussage dass das aufgrund entsprechender Gegebenheiten nicht möglich sei, aber diese sofort nach dem Kauf erhalte, vertröstet. Nun war ich völlig Misstrauisch und habe dieses Forum über Google gefunden und ein paar Betrugsfälle durchgelesen.

Nach den ganzen Erfahrungsberichten habe ich die Verkäuferin "getestet" und nach einer weiteren Sache gefragt, womit die Angebotene Sache komplett wäre, sozusagen ein Set. Die Antwort kam prompt, mit der guten Nachricht das die weitere Sache auch zu haben sei, zu einem fairen Preis, wobei Sie erst noch schauen müsste ob das gerade auf Lager sei (Ich halte fest: Preis schon erhalten, wobei noch nicht mal klar ist ob die weitere Sache überhaupt da ist und zu welchem Preis die Verkäuferin diese erhält!).

Darauf habe ich nach der Zahlungsart gefragt und es wurde NUR Überweisung angeboten. Da die komplette Sachen (auch mit der weiteren Sache) über einen vierstelligen Betrag raus geht, habe ich darum gebeten das ganze über PayPal samt dem Käuferschutz laufen zu lassen, da viele Betrüger nur Überweisung anbieten würden. Doch hier fing das ganz dann an nur noch absurd zu werden,
    mir wurden mehr oder weniger die Worte im Mund umgedreht und die Verkäuferin stellte sich so hin, das ich sie eine Betrügerin genannt haben soll und Sie PayPal nicht machen würde da Sie dort schon mal betrogen wurde, als Verkäuferin.

Letztlich habe natürlich von einem Kauf abgesehen.
    Es wurde dann noch ein paar Nachrichten geschrieben, wo ich meinen Standpunkt untermauern wollte und von der netten Frau dann belehrt wurde das ich sowieso immer recht hätte usw. .. (macht nichts mehr zu Sache).

Bin ich hier nun kleinlich oder sieht das für euch auch nach einer Betrugs masche aus?

Ist schon jemandem das gleiche Verhalten aufgefallen und leider drauf reingefallen ist?

Kann man die Verkäuferin irgendwie bei Ebay Kleinanzeigen melden, das die auf die "achten" sollen?

PS.: Namen, sei es die Verkäuferin oder die Sache/n, werden auch nicht auf Nachfrage genannt.

2. hchrstian
    hchrstian ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: ebay Kleinanzeigen - Betrug entkommen?
    Hört sich schon etwas nach einer Masche an. Kann aber auch die Verkäufer verstehen, die von Paypal oft hängen gelassen werden.
    Einfach, wie du es gemacht hast, im Zweifelsfall nicht kaufen.