Ergebnis 1 bis 4 von 4

Reifen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, und Angaben des Verkäufers stimmen nicht.

1. Tanja1977
    Tanja1977 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Reifen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, und Angaben des Verkäufers stimmen nicht.
    Hallo.
    Nehmen wir mal an, das eine Person gestern Reifen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft hat. Diese auch persönlich beim Verkäufer abgeholt hat.
    In der Anzeige hieß es:
    Hallo hier mit Verkaufe ich Sommer reifen wie neu in einen guten zustand bei weiteren Fragen steh ich ihnen gerne zur Verfügung

Daraufhin wurde per Nachricht nach der DOT Nummer gefragt, aus der man das Herstellungsdatum erkennen kann.
    Daraufhin meinte der Verkäufer:
    Müsste eig die 6 2013
    Oder so in der art

Also wurden die Reifen Abends abgeholt, und der Verkäufer war sehr hektisch und hatte keine Zeit. Also hatte man da nicht so die Möglichkeit gehabt, die Reifen sehr genau anzuschauen.
    Als sie dann im Kofferraum lagen, wurde mal nach dem DOT geschaut, und nix gefunden. Außer eine Reihe von mehreren Buchstaben und am Ende 4 Zahlen.
    Das mit den letzten 4 Zahlen die DOT gemeint war, war bis Dato nicht bekannt. Da es so, noch nie gesehen wurde.
    Also wurde gedachte, das man zuhause noch mal nachschaut, was diese Buchstaben-/Zahlenkombi heißt.

Dabei wurde rausgefunden, das die Reifen aus 01/01 und 06/01 waren. Also sind die schon 14 Jahre alt, und somit sollte man diese nicht mehr fahren.

Auch die Profiltiefe, ist nicht wie beschrieben wie neu, sondern gerade mal 4-4,5mm.

Was hat man jetzt für eine Handhabe?
    Der Verkäufer wurde gestern Abend schon angeschrieben, das man ihm die Reifen gerne zurückgeben würde, und die 60€ wiederhaben möchte. Daruaf hat er sich nicht gemeldet, so das ihm heute wieder geschrieben wurde, das man ihm keine bösen Absichten unterstellen will, aber er falsche Angaben gemacht hat. Und falls er sich wieder nicht melden würde, man sich überlegt, weiter überprüfungen einzuleiten.

Sie sind ja nicht wie beschrieben, oder hat man einfach Pech, weil bei der Abholung nicht nachvollziehen werden konnte, wie alt die Reifen sind?

Vielen Dank im voraus
    Tanja

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Reifen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, und Angaben des Verkäufers stimmen nicht.
    Beweisrechtlich scheint es problematisch zu sein aufzuzeigen, dass du diese Reifen tatsächlich vom Käufer erworben hast. Gibt es dafür Zeugen?

Im Übrigen würde ich der Rückabwicklung positiv entgegenblicken - zumindest rechtlich. Wurden die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen?
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

3. Tanja1977
    Tanja1977 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Reifen bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, und Angaben des Verkäufers stimmen nicht.
    Hallo.
    Also es gab keine Zeugen, das die von ihm gekauft habe.
    Nur Fotos aus der Anzeige und den Nachrichtenverlauf mit ihm.
    Aber der Verkäufer hat sich heute früh gemeldet und gesagt das es ihm leid tut. Er dachte die seien nicht so alt, und hat da wohl nicht genau geschaut.
    Leider hat er wohld as Geld schon ausgegeben, und bekommt erst am 30.bzw. 01. wieder Geld. Dann würde er sich sofort melden, damit man ihm die Reifen bringt, und er das Geld gibt.

Also in der Anzeige steht nur dieser Satz drin:

Hallo hier mit Verkaufe ich Sommer reifen wie neu in einen guten zustand bei weiteren Fragen steh ich ihnen gerne zur Verfügung

LG
    Tanja

4. Erfahrener Benutzer
    Ich drücke die Daumen, das alles klappt. Wäre schön, wenn du dich dann hier noch mal meldest!
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.