Ergebnis 1 bis 7 von 7

ebay Kleinanzeigen Betrug

1. thebreaker09
    thebreaker09 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard ebay Kleinanzeigen Betrug
    Hallo,
    ich habe momentan ein Problem mit einem Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen.
    Ich habe eine Kamera für etwas über 2000€ gekauft und diese anschließend mit Paypal bezahlt. Wir hatten auch sehr oft telefonischen Kontakt und der Verkäufer schien mir sehr seriös.

Doch wie ich bemerken musste war der Verkäufer alles andere als seriös.
    Nach 2 Wochen hatte ich immer noch keine Ware. Auf Mail reagierte er nicht und seine Handynummer war nicht mehr vergeben.

Sofort habe ich das Problem Paypal gemeldet und innerhalb von 1 Stunde kam sofort eine Antwort des Verkäufers. Doch die Antwort hat mich dann mehr als überrascht. Er behauptet, dass er mir gar keine Kamera verkauft habe, sondern eine Rolex, welche er an meine Tochter in Bonn übergeben hat.
    Hier gibt es nun 2 Probleme. Erstens habe ich keine Tochter und zweitens kam der Verkäufer aus der Nähe vom Hamburg.

Gibt es eine Möglichkeit wie man eine Anzeige gegen den Verkäufer schalten kann? Ich weiß nur nicht wie das gehen soll, weil bei Paypal hat der einen anderen Namen als er mir in den Nachrichten geschrieben hat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: ebay Kleinanzeigen Betrug
    Hallo!

1. Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen.
    2. Zur Polizei und Anzeige erstatten. Dabei sowohl den Paypal-Kontoauszug als auch die gesamte Emailkorrespontenz mitnehmen. Und, falls noch vorhanden, eine Kopie der Kleinanzeige.
    3. Zukünftig nicht in Voraus zahlen. Kleinanzeigen, egal ob im Internet oder in Tageszeitungen, sind beliebte Tummelplätze für Betrüger (von denen es sehr sehr viele gibt, gerade bei eBay-Kleinanzeigen). Kleinanzeigen sollten nur genutzt werden wenn man die Ware vor Ort besichtigen und dann mitnehmen kann. Die Adresse in den Kleinanzeigen kann gefälscht sein. Paypal prüft beim Anlegen eines Kontos keine Personalien. Also gut möglich das der Verkäufer nicht in Deutschland lebt und somit nicht greifbar ist.

Gruß, René

3. zartbitterbitte
    zartbitterbitte ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo zusammen
    Ich würde mich freuen, wenn ich einen Rat bekommen könnte.
    Das Problem :
    Wenn man bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes e- bike kauft, zum Kaüfer fährt, eine Probefahrt ohne Mängel macht, bezahlt , nach Hause fährt, die Akkus auflädt und dann feststellt, das sie kaputt sind und nur wenige Kilometer (5 statt 75 km ) halten, kann man sich dann auf Paragraph 355 berufen und die Rückabwicklumg fordern. Natürlich alles innerhalb der 14 tägigen Frist und schriftlich . Dies ist alles bisher geschehen, aber der Verkäufer stellt sich taub und stumm....Gibt es für mich als Käufer dieses Widerrufsrecht oder sind die 530€ Lehrgeld für Dummheit ?
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was nun Möglich ist.Danke

4. Erfahrener Benutzer
    Hallo!

Bei Privatkauf gibt es kein Widerrufsrecht. Wahrscheinlich habt ihr auch keinen schriftlichen Kaufvertrag aufgesetzt. Da bei Besichtigung die Kaufsache als Gut befunden wurde ("gekauft wie gesehen") dürfte auch keine arglistige Täuschung vorliegen, die müsste der Käufer nämlich erstmal nachweisen. Zudem sind Akkus Verschleissteile auf die es in der Regel keine Gewährleistungsansprüche gibt, ausser bei nachweisbaren/offensichtlichen Fabrikationsmängeln.

Gruß, René

5. zartbitterbitte
    zartbitterbitte ist offline
    Neuer Benutzer
    Danke Rene.....soon Mist

6. Erfahrener Benutzer
    Soetwas kauft man ja auch nicht von privat. Da kann es passieren dass ein neuer Akku mehr kostet als das Radl.

7. simona25
    simona25 ist offline
    Neuer Benutzer
    Folgendes Problem : bin ein Tauschgeschäft eingegangen allerdings bei kleiderkreisel habe die Ware ( schuhe) der tauschpartnerin nie erhalten. Habe sie blockieren lassen in kleiderkreisel hat aber nichts gebracht. Habe sie bei Facebook gefunden, ihr geschrieben mit Polizei gedroht etc. Nach ewigem Prozedere hat sie mir ein Bild vom Paket geschickt und gesagt sie schickt es morgen ls .
    Das ist jetzt 2-3 Wochen her.
    Sie antwortet mir nichtmehr hab ihr gesagt dass sie einen Brief on meinem Anwalt bekommen wird . Natürlich stimmt das nicht denn ich kann mir denk ich keinen Anwalt leisten.
    Meine Frage ist: mach ich mich strafbar wenn ich eine Kanzlei erfinde und einfach einen Brief schreibe dass sie eine Woche Zeit hat um die Schuhe endlich abzuschicken sonst wird das mit Polizei geregelt (also praktisch eine Mahnung ) ?
    Ich weiß echt nichtmehr weiter und will auh nicht unbedingt zur Polizei oder so aber dann kam mir dieser Gedanke. ..
    Im Internet heißt ja auch jeder 2. Anders [