Ergebnis 1 bis 4 von 4

Löschung von Threads und Bildern nach unrechtmäßiger Sperre

1. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen Löschung von Threads und Bildern nach unrechtmäßiger Sperre
    Ich habe in einem Forum zahlreiche Beiträge mit inhaltlicher Relevanz veröffentlicht. Daneben habe ich eigene Threads mit umfangreichen eigenen Geschichten und sachliche Informationsthreads und einen eigenen Bilderthread veröffentlicht. Alle Bilder sind in einer Galerie abgelegt.

Der Betreiber des Forums hat mich gesperrt und als Begründung angegeben: Abwerbung von Usern.

Das hat de facto nicht stattgefunden und ich habe definitiv nicht gegen Forenregeln verstoßen. Ich habe mich gegenüber einem anderen Mitglied im Rahmen einer privaten Nachricht (PN) mitgeteilt und ihn eingeladen, einem anderen Forum einen Besuch abzustatten. Dies hat in einem nicht öffentlichen Rahmen stattgefunden und auch, wenn der Forenbetreiber dies mitbekommen hat, so ist diese Info immer noch privat und definitiv keine Abwerbung.

Ich hatte wegen der Sperre, die aus dem Nichts verhängt wurde, auch keine Möglichkeit des Widerspruchs. Mein Benehmen und Auftreten im Forum war immer einwandfrei, jedoch bin ich mit einem Member befreundet, der ein eigenes Forum aufgemacht hat, in dem ich selbst Moderator bin. Das war wohl der Grund für die Sperre, rein emotional ausgelöst.

In den Nutzungsbedingungen des Forums gibt es lediglich einen Punkt "Urheberrecht" mit 2 Unterpunkten, in dem dieses Urheberrecht vollständig auf den Betreiber des Forums übertragen wird, was per se ausgeschlossen, also unwirksam ist.

Ich möchte den Betreiber zwingen,

1. meinen Account zu löschen
    2. meine Bildergalerie zu löschen
    3. meine von mir eingestellten Threads (Geschichten, Bilder) zu löschen
    4. meine Postings zu löschen

Wobei ich bei Punkt 4 nicht unbedingt drauf bestehen würde.

Wie sieht da die Rechtslage aus? Die Punkte 1-3 sind meiner Ansicht nach klar, dem muss der Betreiber nachkommen. Wie sieht es mit Punkt 4 aus?

LG KhunP

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Löschung von Threads und Bildern nach unrechtmäßiger Sperre
    Zunächst mal kann jeder Forenbetreiber selbst entscheiden, wen er als User haben möchte und wen nicht - sofern er eben nicht andere vertragliche Verpflichtungen eingegangen ist. Da muß man die genauen AGB prüfen.

Zitat Zitat von KhunP Beitrag anzeigen
    In den Nutzungsbedingungen des Forums gibt es lediglich einen Punkt "Urheberrecht" mit 2 Unterpunkten, in dem dieses Urheberrecht vollständig auf den Betreiber des Forums übertragen wird, was per se ausgeschlossen, also unwirksam ist.
    Das Urheberrecht ist in Deutschland nicht übetragbar, außer durch den Erbfall.

Welches Nutzungsrecht eingeräumt wurde und ob der Ausschluss aus dem Forum eine Nutzungsrechtseinräumung hinfällig macht, kann man nur im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller Details einschätzen. Die Einräumung eines nicht widerruflichen einfachen Nutzungsrechts ist grundsätzlich jedenfalls möglich, und daran ändert dann auch der Austritt aus dem Forum nichts. Ob ein Ausschluss anders als ein Austritt zu werten ist, würde ggf. das Gericht entscheiden.

Davon abgesehen setzen urheberrechtliche Ansprüche immer voraus, daß es sich überhaupt um urheberrechtlich geschützte Beiträge handelt.

Fotos werden zumindest immer als einfache Lichtbilder (§72 UrhG) geschützt sein. Bei Texten kommt es auf die Schöpfungshöhe an, viele Forumspostings werden die vermutlich eher nicht erreichen.

Wie sieht da die Rechtslage aus? Die Punkte 1-3 sind meiner Ansicht nach klar, dem muss der Betreiber nachkommen. Wie sieht es mit Punkt 4 aus?
    Kann man nicht pauschal beantworten.

Wenn der Forenbetreiber nicht von sich aus einsichtig ist, wird man das eh nur mit Hilfe eines Rechtsanwaltes klären können.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. Erfahrener Benutzer
    Sehr vorbildlich erläutert, finde ich.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

4. Neuer Benutzer
    @TomRohwer

Der Forenbetreiber hat lediglich einen Absatz bezüglich der Urheberrechte in die Nutzungsbestimmungen eingepflegt. Einen Absatz bezüglich Nutzungsrechte gibt es nicht.

p.s.: Danke für deine Ausführung