Ergebnis 1 bis 7 von 7

Neue Domainendungen - wer hat das Recht an der Domain?

1. Alex29
    Alex29 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Neue Domainendungen - wer hat das Recht an der Domain?
    Hallo zusammen,

es liegt folgendes vor, womit ich das Forum befragen möchte.

Eine Firma Cartech betreibt ein Unternehmen für Medien rund ums Auto unter der Domain Cartech.de. Laut Impressum nennt sie sich auch "Cartech Media AG". Nun gibt es ja neue Domainendungen wie in diesem Fall z.B. .media

Meine Frage lautet nun, ist die besagte Firma in irgendeiner Weise berechtigt an der Domain

Cartech.media

weil dies Ihren Firmennamen beeinhaltet. Auch wenn ein dritter, der nicht mit der besagten Firma in Verbindung steht, die Domain gesichert hat. Die besagte Domain ist leer, also beeinhaltet keinerlei Inhalt.

Ich habe bereits vom Recht des schnelleren gelesen, aber auch, das große Firmen oft recht zugesprochen bekommen. Hier ist die Frage inwiefern dies sich dies auf die neuen Domainendungen bezieht und ob sich die Firma frühzeitig um die Sicherung der Domain kümmern hätte müssen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Neue Domainendungen - wer hat das Recht an der Domain?
    Hallo!

An den Registrar wenden. Der kann da etwas machen, sofern der Registrierte tatsächlich keine "Rechte" haben sollte.

Gruß, René

3. Alex29
    Alex29 ist offline
    Neuer Benutzer
    Sorry, die Frage lautet:

Wer hat das Recht an dieser Domain? Der der sie zuerst rgeistriert hat oder das Unternehmen, welches die Domain gerne haben möchte, sie aber nicht rechtzeitig registriert hat?

Danke

4. Erfahrener Benutzer
    In Deutschland gibt es keinen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Internetadresse. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Selbst das Namensrecht dürfte in diesem Fall hier nicht greifen. Und Markenrecht dürfte keines vorliegen, solange der Firmenname nicht als Marke registriert ist.

5. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Alex29 Beitrag anzeigen
    Eine Firma Cartech betreibt ein Unternehmen für Medien rund ums Auto unter der Domain Cartech.de. Laut Impressum nennt sie sich auch "Cartech Media AG".
    Ich nehme mal an, sie "nennt" sich nicht nur so, sondern es handelt sich um die "Cartech Media AG". Die wird so im Handelsregister eingetragen sein.

Nun gibt es ja neue Domainendungen wie in diesem Fall z.B. .media

Meine Frage lautet nun, ist die besagte Firma in irgendeiner Weise berechtigt an der Domain

Cartech.media

weil dies Ihren Firmennamen beeinhaltet.
    Sie kann auf jeden Fall nach deutschem Wettbewerbsrecht und Markenrecht gegen eine Nutzung der Domain cartech.media vorgehen, dann das wäre a) unlauterer Wettbewerb und b) eine Verletzung des Markenrechts an der Marke cartech media.
    Auch wenn ein dritter, der nicht mit der besagten Firma in Verbindung steht, die Domain gesichert hat. Die besagte Domain ist leer, also beeinhaltet keinerlei Inhalt.
    Einen "Herausgabeanspruch" kann es ebenfalls geben, z.B. wenn die Registrierung ohne erkennbares eigenes Interesse erfolgt ist (und ein berechtigtes Interesse kann es hier nicht geben, da die Domain ja nicht genutzt werden kann). Da kommt es auf den Einzelfall an.
    Ich habe bereits vom Recht des schnelleren gelesen, aber auch, das große Firmen oft recht zugesprochen bekommen. Hier ist die Frage inwiefern dies sich dies auf die neuen Domainendungen bezieht und ob sich die Firma frühzeitig um die Sicherung der Domain kümmern hätte müssen.
    Kann man nicht pauschal beantworten - aber was will man mit einer Domain, die man jedenfalls nicht nutzen darf?
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

6. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es keinen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Internetadresse. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Selbst das Namensrecht dürfte in diesem Fall hier nicht greifen. Und Markenrecht dürfte keines vorliegen, solange der Firmenname nicht als Marke registriert ist.
    Markenschutz entsteht bereits durch die Nutzung einer Marke im Geschäftsverkehr...

Und wieso sollte Cartech Media keine geschützte Marke sein? Die DPMA-Datenbank ergibt, daß gleich fünf Marken mit "Cartech" für verschiedene Inhaber und Klassen registriert sind. Da könnten also noch mehr Markeninhaber Einwände haben.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

7. Erfahrener Benutzer
    Ich schrieb ja "solange der Firmenname nicht als Marke registriert ist". Wird aber zu prüfen sein ob derjenige, der die Domain bereits registiert hat, den Namen "Cartech" nicht selber bereits als Marke registiert hat. Da bereits mehrere den Namen "Cartech" registriert haben müsste doch derjenige das Recht bekommen der den Namen "Cartech" als erster registiert hat?!

Mir stellt sich allerdings die Frage ob es wirklich sein muss sich (jahrelang?) um die TLD "media" zu streiten. Wichtiger ist m.E. der Inhalt, nicht die TLD.