Hallo,
bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir hier kompetente Meinungen zu fiktiven Fällen erwarte.
Wenn man also eine domain einrichten möchte mit nachname.gegenstand
was wäre da zu beachten? Gegenstand kann hierbei z.B. "paintings" sein. Man möchte also mit der domain darauf hinweisen, dass Herr "nachname" Gemälde macht.
Fragen:
1) Gäbe es in irgend einer Form Unterschiede ob die domain nun privat oder gewerblich genutzt wird?
2) Gäbe es rechtliche Unterschiede zwischen .de .com. net und solchen Endungen die obigen Charakter haben (also eine der vielen neuen Endungen), auch wieder im Hinblick auf privat und gewerblich?
3) Nehmen wir weiter an, ein Berufsmaler mit "nachname" gibt es schon der macht auch Gemälde, hat aber bereits eine .de domain mit vor- und nachname und scheint damit glücklich zu sein. Wäre es hier möglich für Ihn die oben genannte domain für sich zu beanspruchen? Es soll sich um ein Gewerbe handeln, welches nicht mehr dem Meisterzwang unterliegt.
4) Recherche kostet Zeit, falls man sich das sparen möchte, mit welchen maximalen Konsequenzen hätte man zu rechnen? Erledigt sich evtl. schon durch 1)-3)
Gruß Edi