AW: Frage zu Urheberrecht/Youtube/Kauf von Musiklizenzen
Hallo, hier meine Antworten, die korrekt sein sollten:
Ist es dann legal wenn ich die Musik in meinen Videos auf Youtube verwende?
Das steht in der Lizenz, bzw. muss Dir der Lizenzgeber beantworten. In einer Lizenz ist das Einsatzgebiet ja immer zentraler Inhalt.
Bekomme ich einen Key oder ähnliches womit man später überprüfen kann bzw. dass ich später beweisen kann dass ich die Lizenz auch gekauft habe?
Ja, die erhältst Du. Zumindest solltest Du eine Rechnung von Lizenzgeber erhalten, wo der Inhalt seiner Leistung (Lizenz) aufgeführt ist.
Wie regelt man das auf Youtube sodass Youtube (oder wenn der Urheber darauf aufmerksam wird) weiß dass ich die Lizenz habe (wenn man bei Youtube urheberrechtlich geschützte Musik in einem seiner Videos verwendet steht da oft "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern", man kann einen Strike bekommen und die Urheber könnten einen verklagen)?
Die Urheber werden Dich nicht verklagen, da Du ja eine Lizenz hast, die es erlaubt, die Musik auf Youtube zu veröffentlichen (bitte prüfen, siehe erste Frage). Sollte es bei Youtube zu einer solchen Anzeige kommen, kannst Du das mit der Vorlage Deiner Lizenz ja unterbinden.
Und könnte es evtl. Probleme mit dem deutschen Gesetz geben da ich die Lizenz auf einer nicht-deutschen Website kaufen würde?
Auch der Geltungsbereich sollte in der Lizenz vermerkt sein.
Kleiner Tipp noch aus leidiger eigener Erfahrung: Nicht jeder derDir eine Lizenz verkauft, ist dazu berechtigt. Im Falle von Musik sollte aber eine Nachfrage beim Label genügen.
Gruß Matthias,
P.S.: ohne Gewähr