Ergebnis 1 bis 4 von 4

Impressumspflicht facebook Seite / Gruppe

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    2
    Standard Impressumspflicht facebook Seite / Gruppe
    Hallo!

    Besteht für eine private Facebook-Gemeinschafts-Seite, die zum Erfahrungsaustausch über eine bestimmte Community (für ehemalige User dieser Community) gedacht ist, Impressumspflicht? (die Seite, um die es geht, hat mit der besagten Community selbst nichts zu tun, sondern wurde von einem Ex-Mitglied gegründet)
    Hier auf e-recht24 heißt es, privat wäre z.B. sowas wie "mein Kind, meine Katze, mein Haus". Würden da "meine und eure Erfahrungen mit blablabla.de" auch drunter fallen?
    Wie ist es, wenn das Ganze als öffentliche oder geschlossene Gruppe statt als Seite, aber mit gleicher Thematik gestaltet wird? Besteht dann Impressumspflicht? Wir sind eine Menge ehemaliger User, die sich gerne austauschen würden. Ich würde dazu aber ungern meinen Namen und Privatadresse veröffentlichen, auch weil diese Community, um die es geht, offenbar mit irgendwelchen Tricks versucht an Privatadressen zu kommen, und weil ich generell solche Angaben nicht ins Netz stellen will und schon gar nicht bei facebook.

    Gruß, Jan2
    Geändert von Jan2 (11.11.2014 um 08:23 Uhr)

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    1.363
    Standard AW: Impressumspflicht facebook Seite / Gruppe
    Hallo!

    Es besteht Impressumpflicht.

    Gruß, René

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    2
    Standard AW: Impressumspflicht facebook Seite / Gruppe
    Hallo René! Für private Seiten, dachte ich, besteht keine Impressumspflicht. So las ich es mehrfach im Internet. Was macht diese private Erfahrungsaustausch-Seite zu einer Nicht-privaten? Sie wurde gesperrt wg fehlendem Impressum. Wir sind nur alte Bekannte und andere Interessierte, die sich dort austauschen.

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    1.363
    Standard AW: Impressumspflicht facebook Seite / Gruppe
    Da hast Du etwas falsches gelesen.

    Für "rein private" Seiten benötigt man kein Impressum. "Rein Privat" wäre z.B. eine Bilderseite für die Familie. Mehr als Bilder dürfen da aber nicht drauf sein. Noch nicht einmal ein kleiner Link auf externe Seiten. Sogar die Möglichkeit, die Bilder direkt herunterzuladen, könnte eine Geschäftsmäßigkeit bejaen.

    Eine "Facebook-Gemeinschafts-Seite" geht weit über das "rein Private" hinaus. Da liegt bereits eine Geschäftsmäßigkeit vor.


    Und noch einmal:
    Es wird unterschieden zwischen "privat" und "geschäftsmäßig" (nicht zu verwechseln mit "geschäftlich"). Der Informations- und Erfahrungsaustausch mit anderen Nutzern (außerhalb des Familienkreises) ist bereits als geschäftsmäßig einzustufen. Es liegt also kein "rein familiäres Interesse" vor.
    Geändert von mumpel (11.11.2014 um 10:05 Uhr)

Ähnliche Themen
  1. Von MrMoneypenny im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 13:30
  2. Von ole_beck im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 11:12
  3. Von Jlaebbischer im Forum E-Commerce
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 13:51
  4. Von Wuppertaler93 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 19:33
  5. Von nrgbar im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 15:36
  6. Von Maverick im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 11:57
  7. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 15:30
  8. Von gavagai im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 00:22
  9. Von thepawelification im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 17:45
  10. Von Helmut1932 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 11:41
  11. Von juli963 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 13:27
  12. Von detta im Forum Internationales Privatrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:13
  13. Von bullerbü im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 02:02
  14. Von jimmy im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 17:44
  15. Von Mojo26 im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 18:19
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •