AW: Firmennamen in privater Mailadresse

Zitat von
Torsten03
Der Inhabe der Firma <fremde Firma> hat nun meinen Domain-Hoster angeschrieben das ich einen Verstoß gegen das Urheberrecht begangen hätte.
Mit dem Urheberrecht hat das überhaupt nichts zu tun. Höchstens mit dem Markenrecht.
Ist das so? Darf ich den Namen der Firma nicht in meiner Mailadresse verwenden?
Fremde geschützte Markennamen darf man ohne Erlaubnis des Markeninhabers nicht markenmäßig verwenden, soweit ist das richtig. Eine Verwendung im Geschäftsverkehr kann eine markenmäßige Verwendung sein. Wenn die Mail-Adresse [email]gaagle@hubert-schmidt.de[/email] für den Mail-Verkehr von Hubert Schmidt (Inhaber der Domain hubert-schmidt.de) mit der Gaagle AG verwendet wird, ist das m.E. noch lange nicht markenmäßig.
Es lädt aber zu bösen Mißverständnissen geradezu ein - weil die Gaagle AG auf den naheliegenden Verdacht kommen könnte, daß Hubert Schmidt seine gesamte Mail-Korrespondenz über die Adresse [email]gaagle@hubert-schmidt.de[/email] abwickelt, und wenn er seine Mail-Adresse dann auch noch geschäftlich nutzt, dann ist das durchaus grenzwertig.
Man kann E-Mails übrigens auch anders sortieren...
Des Weiteren hat der Inhaber der Firma <fremde Firma> den gesamten Verlauf der Mailkommunikation an meinen Domain Hoster weitergeleitet.
Darf er das?
Ja. Was auch immer er damit bezwecken will. Nach der Zustellung der Mail gibt's kein Brief- oder Telekommunikationsgeheimnis mehr, und der Empfänger eines Briefes (oder einer E-Mail) darf den im Regelfall durchaus auch Dritten zugänglich machen.
Geändert von TomRohwer (19.10.2014 um 15:34 Uhr)
Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.