Ergebnis 1 bis 11 von 11

Kommerzieller Computerspiel-Blog legal?

1. MrNobody
    MrNobody ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Kommerzieller Computerspiel-Blog legal?
    Guten Tag,

wäre es legal einen Blog über ein bestimmtes Computerspiel zu veröffentlichen, mit Videos und Erklärungen dazu und dann Werbung auf dem Blog zu schalten?

mfG

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Kommerzieller Computerspiel-Blog legal?
    Hallo!

Weshalb nicht? Aber wenn Werbung geschaltet wird ist ein Gewerbeschein erforderlich. Die Einnahmen aus der Werbung unterliegen der Einkommenssteuer.

Gruß, René

3. MrNobody
    MrNobody ist offline
    Neuer Benutzer
    Danke für die Antwort.

Also wenn ich einen Gewerbeschein anmelde dürfte ich Werbung schalten?

Wie sieht es aus wenn der Name des Spiels im Domain-Namen enthalten wäre, auch legal? Also natürlich nicht nur der Name,sondern auch ein anderes Wort dazu.

Und dürfte ich Werbung schalten, die nichts mit der Marke oder dem Spiel selbst zu tun hat?

Ich würde das Spiel nicht kritisieren, sondern nur Tipps und Erklärungen anbieten.

4. Erfahrener Benutzer
    Die Werbung ist egal. Wichtig ist der Gewerbeschein.

Beim Domainnamen könnte es Probleme geben. Da fragt man vielleicht besser den Inhaber des Spielenamens.

5. MrNobody
    MrNobody ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo nochmal

In einem anderen Forum wurde mir berichtet, dass es Probleme geben könnte,wenn man Namen des Spiels auf seinem Blog verwendet (Markenrecht).

Außerdem sollen wohl Spielszenen (Videos) und Screenshots durch das Urheberrecht geschützt sein.

Werbung dürfte nur mit Absprache geschaltet werden, wenn die Werbung dem Hersteller nicht zusagt könnte es ebenfalls Probleme geben.

Könnt ihr das so auch bestätigen?

Ich frage mich wie die vielen Game-Videos auf den großen legalen Stream-Seiten so erfolgreich sein können, wenn es verboten ist. Zudem gibt es auch recht viele Seiten, die Computerspiele testen und kritisieren, wieso dürfen diese Seiten das? Oder sind die Bewertungen dieser Seiten alle abgesprochen und machen den Lesern nur was vor ?

6. Erfahrener Benutzer
    Was geht es den Spielehersteller an für wen man Werbung macht? => Garnichts.

Es gibt viele Bloger die über Spiele berichten.

Was diese Tests der "Spiele-Testseiten" und PC-Zeitschriften betrifft traue ich denen schon seit vielen Jahren nicht mehr. Seit dem ADAC-Skandal noch viel weniger.

7. MrNobody
    MrNobody ist offline
    Neuer Benutzer
    Du antwortest echt immer schnell...Danke dafür.

Genau das meine ich ja auch: Es gibt sehr viele Blogs über Games, die auch Werbung schalten. Meistens sind es allerdings Blogs für mehrere Games gleichzeitig, ich weiß nicht, ob das ein Unterschied macht?

Wenn eine Marke oder ein Spiel geschädigt wird könnte ich es ja auch noch nachvollziehen, wenn man rechtliche Probleme kriegt, aber das wäre hier ja nicht der Fall.

Ich bin halt sehr vorsichtig geworden ,seitdem ich einmal eine Abmahnung gekriegt habe, weil ich dummerweise auf einer Auktionsseite ein Bild von einer Bildergalerie einer Suchmaschine hochgeladen hatte.

Wie wäre es denn, wenn ich im Disclaimer schreibe, dass ich kein Eigentümer der Marke und des Spiels bin und meine Ratschläge unverbindlich und nach besten Wissen und Gewissen erstellt werden?
    Geändert von MrNobody (02.08.2014 um 10:21 Uhr)

8. Erfahrener Benutzer
    Dieser Hinweis gehört so oder so in ein Impressum oder als Hinweis auf der Startseite.

Wenn Du mal im Forum suchst wirst Du Hinweise/Threads zu diesem Thema finden.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest fragst Du einfach den Spielehersteller.

Und was die Bilder betrifft:
    Du darfst nur die Bilder nutzen dessen Urheber Du bist oder für die Du eine (schriftliche) Nutzungsgenehmigung besitzt. Das betrifft ganz besonders das "Teilen" bei Facebook & Co.
    Geändert von mumpel (02.08.2014 um 10:35 Uhr)

9. MrNobody
    MrNobody ist offline
    Neuer Benutzer
    Ich habe den Spielehersteller bereits angeschrieben, allerdings hatte ich im Netz Berichte gefunden, dass es Wochen dauern kann dort eine Antwort zu kriegen oder sogar gar keine Antwort zu erwarten ist...

Würde halt gerne anfangen alles vorzubereiten, aber will auch nicht meine Zeit verschwenden, wenn der Blog dann nicht online gehen darf.

Edit: Habe nun etwas offizielles gefunden vom Hersteller: Und zwar dürfen Videos veröffentlicht werden und auch zur sogenannten Monetarisierung verwendet werden(man darf Werbung schalten).
    Sounds,also der gesamte Ton darf allerdings nicht veröffentlich werden!

Es steht dort, dass Videomaterial zwar benutzt werden darf und auch Werbung geschaltet werden darf, aber nur wenn man dem Spiel nicht schadet

Ich habe nicht vor dem Spiel oder der Marke zu schaden, aber wie das der Hersteller nun einordnet ist dann wohl eine andere Frage.
    Gibt es klar definierte Richtlinien, wie man einem Spiel oder einer Marke schaden kann?

Dazu kommt noch, dass es sich in der Erklärung nur um Videos und Screens handelt. Wie sieht es aber mit einen ganzen Blog aus?
    Geändert von MrNobody (02.08.2014 um 11:34 Uhr)

10. Erfahrener Benutzer
    Richtlinien gibt es keine. Am Ende entscheidet immer der Richter. Ein Schaden kann z.B. entstehen wenn man schreibt => "Sch***ß Spiel. Kauft es nicht". Besser schreiben => "Gefällt mir nicht ganz. Nur 3 Sterne von 5".

11. MrNobody
    MrNobody ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo nochmal.

Dürfte ich unter den Videos einen Link zu meinen Blog setzen?

Die Antwort auf die Frage ist sehr wichtig für mich, der Hersteller hat mir nur einen Standardwisch geschickt, den ich bereits selbst in Erfahrung gebracht habe: Vorgeschaltete Werbung ist erlaubt, wenn man Ihnen nicht schadet usw.
    Konkrete Sonderregelungen für einzelne Fälle gibt es nicht...

Wie sieht es aber mit einen Link auf meine eigene Seite aus? Wie ist da die Rechtslage?
    Würde das eine kommerzielle Eigenwerbung darstellen, weil ich ja nicht die Rechte für die Ingame-Szenen besitze?
    Auf der anderen Seite ist Werbung ja erlaubt, also könnte ich ja theoretisch auch Werbung für meinen Blog machen oder?

Die Hotline des Publishers beschäftigt sich nicht mit solchen Fragen...war ja klar...

Was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe scheint der Publisher im Gegensatz zu anderen eher tolerant zu sein, deswegen habe ich die Hoffnung das alles klappt.
    Geändert von MrNobody (06.08.2014 um 13:50 Uhr)