Ergebnis 1 bis 9 von 9

Gehen Impressum, Disclaimer und Datenschutz auch als Dropdown?

1. Neuer Benutzer
    Standard Gehen Impressum, Disclaimer und Datenschutz auch als Dropdown?
    Hallo,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage

Ich hab meine Homepage gerade komplett neu aufgebaut und nun das Problem, dass im gewählten Seiten****** von Joompla nicht genügend Platz ist, alles unterzubringen.

Daher hab ich mir überlegt, statt der zwei Menüpunkte "Impressum/Disclaimer" und "Datenschutz" ein sogenanntes Dropdown-Menü namens rechtliches einzurichten, welches dann die Menüpunkte enthält.

Würde also bedeuten, der User sieht im Topmenü erstmal nur einen Menüpunkt namens "Rechtliches" und wenn er mit der Maus drüberfährt fällt sozusagen ein Rollo runter, welches dann die einzelnen Punkte enthält.
    Da ich Piwik installiert habe, werd ich ja um den Datenschutzpunkt nicht herumkommen.

Oder ist das Rechtlich gesehen bereits zu kompliziert für den Ottonormalbürger?
    MfG
    Pascal Nolte

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Gehen Impressum, Disclaimer und Datenschutz auch als Dropdown?
    Hallo!

Weshalb nennst Du den Menüpunkt nicht "Impressum/Datenschutz"? "Rechtliches" ist zu ungenau, und das Wort "Disclaimer" kannst Du weglassen. Dass das Untermenü nochmal aufgeteilt ist geht m.E. in Ordnung. Nur muss es von allen Seiten aus zugänglich sein. Laut der mir bekannten Rechtsprechung sind zwei Klicks in Ordnung.

Gruß, René

3. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Jlaebbischer Beitrag anzeigen
    Daher hab ich mir überlegt, statt der zwei Menüpunkte "Impressum/Disclaimer" und "Datenschutz" ein sogenanntes Dropdown-Menü namens rechtliches einzurichten, welches dann die Menüpunkte enthält.
    Unter "Rechtliches" erwartet der durchschnittliche User aber nicht unbedingt ein Impressum und eine Datenschutzerklärung.

Oder ist das Rechtlich gesehen bereits zu kompliziert für den Ottonormalbürger?
    Ich denke mal, es würde im Streitfall keine Gnade vor Gericht finden.

Warum nicht einfach einen Menüpunkt: "Impressum/Datenschutz"? Und beides auf einer Seite.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    [...] Und beides auf einer Seite [...]
    Muss immernoch separat sein (wie ich schon mehrfach erwähnte, und auch unser Hausherr). Impressum und Datenschutz müssen separat sein. Kann aber auch per Sprungmarke erfolgen.

5. Neuer Benutzer
    Der Grund, warum ich nicht die sinnigere lange Bezeichnung nehmen möchte ist der geringe Platz, der im Topmenü, übrigens auf jeder Seite eingeblendet, übrig ist.

Aktuell hab ich da folgende Punkte: Home, Galerie, Urheberrecht (Regeln meine Bilder betreffend und ein paar andere Infos), Ausrüstung, Kontaktformular, Ausrüstungshistorie (Könnte ich vielleicht mit Ausrüstung in ein Dropdown zusammensetzen), Impressum (mit Disclaimer zusammen), Links

Damit ist das Topmenü eben auf voller Breite vollgeräumt.

Ich werd mal schauen, wie viel Platz ich bekomme, wenn ich die Ausrüstung und die Historie zu einem Dropdown verbinde. Dann wäre wohl genug Platz für den Datenschutz vorhanden.
    MfG
    Pascal Nolte

6. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
    Muss immernoch separat sein (wie ich schon mehrfach erwähnte, und auch unser Hausherr). Impressum und Datenschutz müssen separat sein. Kann aber auch per Sprungmarke erfolgen.
    Und ich warte nach wie vor - vergeblich - auf die Angabe der Gesetzesanschrift oder eines Urteils, die das verlangen...

Man kann selbstverständlich ein Impressum und eine Datenschutzerklärung voneinander textlich und optisch getrennt auf einer Seite unterbringen.
    Geändert von TomRohwer (01.07.2014 um 01:20 Uhr)
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

7. Erfahrener Benutzer
    Da frage mal unseren Hausherrn. So wie ich das verstanden habe darf dem User nicht zugemutet werden dass er erst zur Datenschutzerklärung scrollen muss. Daher muss/sollte die Datenschutzerklärung separat (z.B. per Sprungmarke) erreichbar sein.

@Jlaebbischer
    Urheberrecht gehört m.E. ins Impressum. Also weshalb ein eigener Link dafür? Und wenn Du im Menü keinen Platz mehr für Links hast solltest Du vielleicht mal Dein Homepage-****** überdenken.

8. Neuer Benutzer
    Hier sind manche ja schon ganz schön früh auf den Beinen... Oder gar nicht erst ins Bett gekommen...

Mumpel, im Artikel zum Urheberrecht hatte ich ein paar Regeln geschrieben, was die User mit meinen Bildern machen können, was nicht und dass gennannte Markennamen natürlich weiterhin das EIgentum der jeweiligen Rechteinhaber sind.

Aber du hast Recht. Irgendwie ist es bis auf die Markennamen alles auf Juristendeutsch bereits im E-Recht-Dsiclaimer drin. Also doppelt gemoppelt. Muss mal schauen, ob ich den Punkt rausnehme. Aktuell hab ich es jedenfalls alles in die Menüzeile reingequetscht bekommen.

Denn übers ****** nachdenken ist gut und schön. Da ich mich Null mit Joomla-Templates auskenne und das auch nicht wirklich einsteigen möchte, bleibt mir nämlich nur die Wahl für eines der vielen Freetemplates. Und da muss man eben Kompromisse eingehen.

Aber kannst ja, wenn du möchtest, mal vorbeischauen. Link findest du im Profil von mir.
    MfG
    Pascal Nolte

9. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Jlaebbischer Beitrag anzeigen
    [...] Hier sind manche ja schon ganz schön früh auf den Beinen [...]
    03:20 Uhr muss ich aufstehen wenn ich Frühschicht habe, die beginnt um 04:36 Uhr. Um wachzuwerden setze ich mich immer erstmal an den PC, anstatt "kurz vor der Angst" aufzustehen und zur Arbeit zu hetzen.

HTML lernen kann nie schaden. Dann kannst Du Deine Seiten nach Deinem Geschmack erstellen. Ich habe es nie bereut mich mit HTML/PHP/CSS/Javascript beschäftigt zu haben. Und natürlich auch mit dem Impressum und Datenschutz, da habe ich schon eigene Punkte in Amtsdeutsch eingefügt.
    Geändert von mumpel (02.07.2014 um 17:34 Uhr)