Ergebnis 1 bis 6 von 6

Mal angenommen ich wäre Hobbyfotograf

1. Neuer Benutzer
    Standard Mal angenommen ich wäre Hobbyfotograf
    ...ich bin Hobbyfotograf und stelle meine Bilder zwecks Austausch mit anderen über jene auch in dieses böse "Internet".

Aber mal angenommen, jemand wollte diese Bilder jetzt für eine kommerzielle Website benutzen. Ich würde ihm das erlauben, aber nur unter bestimmten Bedingungen (Copyright-Vermerk, Homepage-Link o.ä.) und diesen Bedingungen würde nicht nachgekommen (d.h.: die Bilder stünden unter dem Copyright des Website-Erstellers auf Internetseite).

Welche rechtliche Handhabe hätte ich da als Privatperson? Da ich nicht selbstständig oder so bin und somit kein Geld mit den Bildern hätte verdienen können, wäre ja auch kein Schaden entstanden, oder?

Rein theoretisch würde ich natürlich erstmal den Website-Verwalter darauf aufmerksam machen wollen. Aber was wäre, wenn dessen Homepage widerum kein Impressum hätte, so dass ich nicht mal wüsste mit was für einer Art Unternehmer ich es eigentlich zu tun habe?

Was wäre im Falle dieses fehlenden Impressums möglich zu tun?

Und schließlich: Da mir als Hobbykünstler ohne Einnahmen durch Nutzung meiner Werke auf unerlaubte Weise kein Schaden entstünde, ebensowenig wie durch eventuell fehlende Impressums (was zur Hölle ist denn da die Mehrzahl?!) - könnte ein Anwalt da überhaupt Abmahnen/einen "bösen Brief" schreiben?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Gedanken zum Thema!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Mal angenommen ich wäre Hobbyfotograf
    Hallo!