Moin moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine "Firma" angeheuert, die mir eine Homepage erstellen sollte und auch tat. Die Homepage basiert auf einem kostenlosen CMS (Content Management System).
Es wurden diverse Module/Erweiterungen integriert, die ich zusätzlich zahlen musste.
Viele dieser Erweiterungen habe ich auf einer anderen Seite gesehen, wo sie kostenlos angeboten werden.
Die Coder haben ebenfalls die komplette Installation meiner Hp übernommen, die meisten Dateien sind für mich alle einsehbar, aber die Dateien, die für diese zusätzlichen Module sind, sind vom Coder verschlüsselt.
Mir ist dies nur aufgefallen, weil ich kleine Änderungen vornehmen wollte, es aber nicht ging, weil man nichts entziffern kann.
Ich habe den Coder gebeten diese Dateien zu entschlüsseln. Er weigert sich und sagt, es sind seine Produkte, die niemand anderes sehen soll.
Ich nannte ihm das Beispiel, dass ich mir einen Opel kaufen kann, diesen aber bei Audi etc reparieren und modifizieren lassen kann. Darafu springt er nicht an und meldet sich nicht.
Ich habe nicht nur, dass Problem, dass ich diese Daten nicht einsehen oder verändern kann sondern auch die Sorge, dass Spy-Ware versteckt ist.
Darf der Coder verschlüsselte Dateien auf meinem Server hinterlegen und muss diese auf meine Bitte hin nicht entschlüsseln?
Schliesslich habe ich für alle Produkte bezahlt und es steht zwar, überall ein Copyright-Vermerk, aber nichts davon, dass die Dateien verschlüsselt sind bei Übergabe.
Es wäre super, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.