Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fotos vom Produkt im Test Bericht veröffentlichen.

  1. rechtfrage
    rechtfrage ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    24
    Standard Fotos vom Produkt im Test Bericht veröffentlichen.
    Hallo Recht-Community,

    ich habe ein Gerät gekauft und möchte nun einen positiven Bericht über dieses Produkt auf einem Blog veröffentlichen. Dabei möchte ich ein Foto von diesem Gerät veröffentlichen, das ich selbst zu Hause erstellt habe.

    2 Fragen:

    Darf ich generell einen Test Bericht auf meinem Blog veröffentlichen, ohne den Hersteller zu fragen?

    Darf ich Fotos vom Gerät veröffentlichen, das ich selbst vom gekauften Artikel erstellt habe, ohne den Hersteller zu fragen?

    Vielen Dank!

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    1.361
    Standard AW: Fotos vom Produkt im Test Bericht veröffentlichen.
    Hallo!

    1. Es herrscht Meinungsfreiheit. Strafbar sind Beleidigungen und falsche Behauptungen. Testberichte haben fair zu sein. Aussagen wie "Das Gerät ist einfach nur Schrott" sollte man vermeiden.
    2. Du bist der Urheber des Bildes. Also darfst Du es auch veröffentlichen. Man muss niemanden fragen ob man ein selbsterstelltes Bild eines Produktes veröffentlichen darf. Es sei denn man ist Tester eines noch nicht veröffentlichten Gerätes, dann besteht aber meist ein Vertrag zwischen Hersteller und Tester.

    Gruß, René

  3. rechtfrage
    rechtfrage ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    24
    Standard AW: Fotos vom Produkt im Test Bericht veröffentlichen.
    Zitat Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    1. Es herrscht Meinungsfreiheit. Strafbar sind Beleidigungen und falsche Behauptungen. Testberichte haben fair zu sein. Aussagen wie "Das Gerät ist einfach nur Schrott" sollte man vermeiden.
    2. Du bist der Urheber des Bildes. Also darfst Du es auch veröffentlichen. Man muss niemanden fragen ob man ein selbsterstelltes Bild eines Produktes veröffentlichen darf. Es sei denn man ist Tester eines noch nicht veröffentlichten Gerätes, dann besteht aber meist ein Vertrag zwischen Hersteller und Tester.

    Gruß, René
    Hallo René, vielen Dank Dir für Deine wie immer detaillierte Antworten

Ähnliche Themen
  1. Von Struwwelpeter im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 22:15
  2. Von rechtfrage im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 00:42
  3. Von snow21 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 11:59
  4. Von kaffee73 im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 00:00
  5. Von commulive im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 15:56
  6. Von hasteng im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 22:02
  7. Von Chibi87 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 01:18
  8. Von Bine89 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:05
  9. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 18:04
  10. Von RobertF im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 11:07
  11. Von eszet im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 13:39
  12. Von spogiderbaer im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 21:45
  13. Von dave2511 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 17:13
  14. Von Elradon im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 13:37
  15. Von Unregistriert im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 14:07
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •