Ergebnis 1 bis 3 von 3

Benachrichtigung zum Rechtsverstoss im Impressum

1. kyogron
    kyogron ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Benachrichtigung zum Rechtsverstoss im Impressum
    Man ist Betreiber einer Homepage und möchte sich vor Abmahnungen schützen, in dem man im Impressum eine Aufforderung hinterlegt, dass bei vermeintlichen Rechtsverstoß, sofort der Betreiber zu informieren ist und bis zu einem Monat nach Benachrichtigung gewartet werden muss, um rechtliche Schritte (Bsp.: Abmahnungen) einzuleiten.

Würde dieses Vorgehen dem Betreiber vor Abmahnungen im begrenzten Maß schützen?

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: Benachrichtigung zum Rechtsverstoss im Impressum
    Hallo kyogron,

Ich habe deinen Beitrag gelesen und kenne es also gut du hast die Möglichkeit in deinem Impressum diese Klausel anzugeben

Verantwortlioch gemäß § 5 TMG

Vorname , Nachname
    Adresse, Hausnummer
    PLZ / Ort
    E-Mail Adresse

Sollten sie vermuten, das ihre Copyright oder Markenrechte verletzt wurden sind, dann bitte ich um kenntnisname. Wir werden den Fall prüfen und umgehenend den Copyright oder Markenrechtsverstoß entfernen wir möchten sie bitten ohne einen Rechtsweg durch Abmahnungen des Anwalt oder eine Klage zuklären

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Benachrichtigung zum Rechtsverstoss im Impressum
    Das bleibt allerdings dann auch nur eine Bitte und hat keine rechtliche Wirkung. Wird ja schon gar nicht irgendwie einbezogen (im Sinne von AGB), weil man nicht zwangsweise auf der Impressumseite vorbei schaut.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.