Ergebnis 1 bis 3 von 3

Nachgezeichnter Rudolph (das rotnasige Rentier) auf Weihnachtsbriefen

1. DanielKloesener
    DanielKloesener ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Nachgezeichnter Rudolph (das rotnasige Rentier) auf Weihnachtsbriefen
    Hallo zusammen,
    ich bin auf Empfehlung hier im Forum bzw. bei eRecht24 gelandet.

Situation:
    Ein begabter Zeichner erstellt einen Weihnachtsbrief (bunt mit winterlichen Motiven) und verwendet dabei ein Rentier was mit Rudolph eine gewisse deutliche ähnlichkeit hat. Dieser Weihnachtsbrief soll nun an rund 500 Mitgleider eines ehrenamtlichen Vereins versendet werden.

Haben wir da irgendein Problem bezüglich Urheberrecht wenn wir das an Mitglieder und Unterstützer / Spender schicken?? Die Erlaubnis des Zeichners haben wir auf jeden Fall.

Beste Grüße
    Daniel

2. Benutzer
    Standard AW: Nachgezeichnter Rudolph (das rotnasige Rentier) auf Weihnachtsbriefen
    Gott, langsam glaube ich, dass in diesem Forum nichts mehr los ist, wenn man vorsätzliche Urheberrechtsverletzungen ausschliessen würde...(nur meine private Meinung)

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Nachgezeichnter Rudolph (das rotnasige Rentier) auf Weihnachtsbriefen
    Wenn die Zeichnung urheberrechtlich geschützt ist und die Zeichnung auf dem Brief ein Plagiat davon ist: ja.

Wenn ersteres und/oder letzteres nicht der Fall ist: nein.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.