Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fanwebseite für Band

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    6
    Frage Fanwebseite für Band
    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine deutsche Fanblogseite für eine amerikanische Band zu erstellen. Nun stellt sich mir die Frage inwiefern ich Inhalte der offiziellen Seite, deren Twitter und Facebookaccounts kopieren darf, sprich Bilder, CD-Cover und Texte (sinngemäß übersetzt ins deutsche).

    Soweit ich weiß benötigt man ja für Texte eine einwilligung des Erstellers wenn man sie 1zu1 kopiert, wie verhällt sich das aber bei Übersetzungen? Da bin ich ja indirekt dann der Urheber des Textes?!

    Ich hab auch schon mehrfach die Band angeschrieben ob ich deren Bilder benutzen darf, jedoch nie eine Antwort bekommen. Sollte ich mich evtl. noch einmal mit deren Plattenfirma auseinandersetzen oder was wäre der nächste logische Schritt?

    Würde es bei Bildern ausreichen, wenn ich eine Quellenangabe mit rein nehme? Wie sieht es mit bearbeiteten Bildern aus? Also wenn ich z.B. aus einem CD Cover etwas heraus nehme und im Grafikprogramm nachbaue/nachbearbeite.

    Was muss ich nun alles genau beachten, damit ich mich im legalen Raum bewege?

    Benötigt die Blogseite eigentlich ein Impressum und kann ich, falls nötig, den Text aus dem Impressumsgenerator nutzen, bzw. was muss alles drin sein?

    Fragen über Fragen... ich hoffe, dass es nicht allzu viele sind

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Lindau (B)
    Beiträge
    1.362
    Standard AW: Fanwebseite für Band
    Hallo!

    Auch Übersetzungen bedürfen einer Genehmigung. Ohne eine Genehmigung solltest Du nichts kopieren, auch nicht in dessen Übersetzung. Das Urheberrecht fällt ja nicht durch Übersetzungen weg und überträgt sich auch nicht auf den Übersetzer (wäre ja schlimm für die ganzen Buchautoren, die würden dann in DE kein Geld an ihren Büchern verdienen).

    Gruß, René

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    6
    Standard AW: Fanwebseite für Band
    hm, ok...

    das klingt ja schon einmal nach viel Arbeit.
    Was mich halt nur wundert, wenn ich mich auf anderen Fanseiten so umschau, dann steht da meist eig. nur eine Quelle (wenn überhaupt) unter den News. Gut, kann ja sein, das man hintenrum was gedeichselt hat, wovon keiner was weiß.

    Aber wie ist das jetzt mit den Grafiken? Sollte man sich da explizit mit dem Management auseinandersetzen und Fragen ob man darf?

    Am Ende kommt es ja eig. nur der Band zugute, wenn man Sie in irgend einer Form vertritt. Ich weiß, das klingt etwas naiv, aber was ich eig. damit aussagen wollte: Man kauft ja z.B. auch Shirts oder sonstwas um zu zeigen das man was mit der Band indirekt zutun hat

    Ich mein, ich will die Seite ja nicht nutzen um einen kommerziellen Efolg damit zu erziehlen, sondern rein aus spaß an der Freude die ich mit anderen Fans teile ^^

Ähnliche Themen
  1. Von b-rain im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:44
  2. Von Saitenhüpfer im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 13:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:10
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •