Ergebnis 1 bis 8 von 8

Altersverifikation nur per PostIdent?

1. LiPolymer
    LiPolymer ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Altersverifikation nur per PostIdent?
    Hi Leute,

ich frage mich gerade, ob es notwendig ist, sein Alter per PostIdent verifizieren zu müssen. Langt es nicht auch den Personalausweis einzuscannen und ihn dann an die entsprechende Person/Firma per Mail zu schicken? Wäre das dann rechtens oder ist es ausschließlich per PostIdent valide?

Danke

Karim

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Altersverifikation nur per PostIdent?
    Hallo!

Zitat Zitat von LiPolymer Beitrag anzeigen
    [...] Langt es nicht auch den Personalausweis einzuscannen und ihn dann an die entsprechende Person/Firma per Mail zu schicken [...]
    Nein. Das ist verboten. Das würde gegen das Personalausweisgesetz verstoßen. Bei Post-Ident werden lediglich die Personaldaten abgeglichen, kopiert werden dürfte der PA da aber nicht. Ganz besonders beim neuen ePA muss man aufpassen dass niemand die Card Access Number (CAN = Zugangsnummer) zu Gesicht bekommt. Das ist die 6-stellige Zahl rechts unten. Siehe auch: [url]http://forum.e-recht24.de/17148-darf-man-hosting-sponsoring.html[/url]

Der Anbieter könnte noch die ePA-Funktion integrieren, damit wäre die Verifikation möglich. Allerdings weiss man da nicht wer den ePA nutzt, da vor dem PC (noch) kein Lichtbildabgleich möglich ist.

Gruß, René
    Geändert von mumpel (25.09.2013 um 17:44 Uhr)

3. LiPolymer
    LiPolymer ist offline
    Neuer Benutzer
    Sehr interessant, dass man erst durch ein Forum erfährt, dass man seine CAN schützen muss. Wurde mir beim Beantragen nie gesagt.

Es gibt also keine andere Möglichkeit nebst PostIdent, eine Altersverifikation durchzuführen?

4. Erfahrener Benutzer
    [...] dass man seine CAN schützen muss [...]
    Wird vom BSI empfohlen.

[...] keine andere Möglichkeit [...]
    Rechtlich gesehen nicht. Es gibt nur diese beiden Verifikationsarten die rechtlich erlaubt und abgesichert sind.

5. LiPolymer
    LiPolymer ist offline
    Neuer Benutzer
    Ok, vielen Dank René.

War zwar nicht die Antwort, die ich erhofft hatte, aber wenigstens weiß ich jetzt mehr

6. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von mumpel Beitrag anzeigen
    Nein. Das ist verboten. Das würde gegen das Personalausweisgesetz verstoßen.
    Jein...

Unzulässig ist es nur, von einem anderen zu verlangen, eine Kopie des Personalausweises auszuhändigen oder anfertigen zu lassen.

Der Ausweisinhaber kann seinen Ausweis fotokopieren solange und so oft er will. Er darf die Kopie auch einem Dritten überlassen.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

7. LiPolymer
    LiPolymer ist offline
    Neuer Benutzer
    Darf der dritte diese Kopie dann auch auswerten und abspeichern, und ist diese dann auch gültig? Also vorausgesetzt die Person hat die Kopie des Personalausweises freiwillig beigefügt.

8. Erfahrener Benutzer
    IMHO müsste er sogar abspeichern (wie soll er sonst beweisen dass er die Altersverifikation durchgeführt hat). Aber so dass von Aussen kein Zugriff auf die Daten erfolgen kann. Also die Datenbank nicht ans Internet anbinden.