Ergebnis 1 bis 4 von 4

Registrierung in einem Forum

1. SqlMastewr
    SqlMastewr ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Registrierung in einem Forum
    Hallöchen,

Neulich habe ich mich in einem Forum registriert und wurde aufgefordert die Adressangaben mit folgender Begründung zu melden. Mir geht es da jetzt gar nicht darum, meine Adresse anzugeben sondern vielmehr um die Begründung und
    um die Notwendigkeit aus Sicht des Forum-Betreibers, die Adresse eines Users zu kennen.

Hier der Text:

Hallo !

Vielen Dank für Deine Anmeldung bei [url]www.xxxxxxxxx[/url]

Leider geht es auch bei uns nicht ohne eine gewisse Bürokratie und vor allem Absicherung unseres Seite als Forenbetreiber. Gerichte in Deutschland haben nämlich entschieden, dass ein Forenbetreiber für Inhalte in seinem Forum haftbar gemacht werden kann, wenn der ursprüngliche Autor eines Berichtes nicht bekannt ist.
    Der zuständige Senat des OLG für Pressesachen stellte fest, dass grundsätzlich kein Unterlassungsanspruch gegen den Forenbetreiber besteht. Dieser ist nicht verpflichtet, den Kommunikationsvorgang in einem Online-Forum zu überwachen. Wenn die Person, der die diffamierenden Äusserungen zugeschrieben werden können, bekannt ist, ist diese in Anspruch zu nehmen und eine Inanspruchnahme des Forenbetreibers geht ins Leere.

Wir hoffen zwar, dass es in unserem Forum nie so weit kommt, aber dennoch möchten wir Dich bitten uns Deine vollständige Adresse mitzuteilen, bestehend aus:

Name, Vorname :
    komplette Adresse (Land):
    eMail Adresse :
    Geburtsdatum :
    Telefonnummer :
    und auch Deinem USERNAMEN : ( )

Bitte Ausfüllen und zurück schicken (Innerhalb von 7 Tagen)!Bitte die obere Anmeldemaske nutzen.

Eine Freischaltung erfolgt nur nach Angabe aller erforderlichen Daten. Ausnahmen können generell nicht gemacht werden.
    Bei fehlenden Angaben erfolgt kein weiteres Anschreiben und logischerweise auch keine Freischaltung.
    Sobald wir diese Daten erhalten und ggf. überprüft haben, werden wir Dich als User in unserem Forum freischalten. Mit deinen Anmeldedaten bestätigst du ebenfalls kein geperrter User von xxxxxxxxx zu sein.

Wir garantieren Dir, dass diese Daten ausschließlich in einer Liste gesammelt werden, die nur dem Administrator, also dem Verwalter des Forums zugänglich sind. Die Userliste im Forum wird in KEINEM Fall mit irgendwelchen Daten aus dieser Liste erweitert. Die dort angezeigten Daten werden AUSSCHLIESSLICH von Dir über Deine Angaben in Deinem Profil eingestellt.
    Nach der Aktivierung des Accounts waren meine Postleitzahl und Ort öffentlich zu lesen. Diese Daten waren im Profil als Zwangsangaben gekennzeichnet und konnten auch nicht entfernt werden.

Mich würde da mal Eure Meinung interessieren.
    Beste Grüße

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: Registrierung in einem Forum
    Hallo,
    den Account und alle Daten löschen lassen. Sieht mir nach Adressensammlung aus.

Frage ist, ob das alles vor der Registrierung ersichtlich war.

Die Begründung ist für die Tonne.
    Richtig ist, dass der Betreiber nicht alles überwachen muss - allerdings muss er bei Kenntnisnahme unverzüglich handeln.
    Dem Forenbetreiber kann dann aber nichts mehr passieren. Thema oder Beitrag gelöscht = Pflicht erfüllt.
    Er muss noch nicht mal eine Richtigstellung im Forum dulden/veröffentlichen.

Ich habe das selbst erlebt.
    Irgendeine Behauptung über andere, Post vom Anwalt - Beitrag gelöscht und das war es.
    Öffentliche Richtigstellung der Person habe ich abgelehnt. Ist mein gutes Recht als Besitzer des Forums.

Grüße
    Mario

3. ReubenE42
    ReubenE42 ist offline
    Neuer Benutzer
    Das ist ja nen Ding. Da hast du wohl nicht richtig gelesen. Wenn Adresse dies das veröffentlich wird, muss der Betreiber klar darauf hinweisen. Ja und Adressen ect werden für Statistiken und Handel gerne benutzt.

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Mario72 Beitrag anzeigen
    Die Begründung ist für die Tonne.
    Richtig ist, dass der Betreiber nicht alles überwachen muss - allerdings muss er bei Kenntnisnahme unverzüglich handeln.
    Dem Forenbetreiber kann dann aber nichts mehr passieren. Thema oder Beitrag gelöscht = Pflicht erfüllt.
    Das ist so nicht ganz richtig. Ein Forenbetreiber u.ä. haftet für fremde Inhalte in zwei Fällen:

1. wenn er sich die fremden Inhalte "zu eigen" macht - dann haftet er direkt und unbegrenzt

2. wenn er nach Kenntnisgabe eines rechtswidrigen Inhaltes diesen nicht "unverzüglich" entfernt.

Insofern ist die Aussage des Forenbetreibers nicht ganz richtig, die Kenntnis der Person des Users befreit ihn nicht automatisch und nicht in jedem Fall von der Haftung für dessen Beiträge.

Er muss noch nicht mal eine Richtigstellung im Forum dulden/veröffentlichen.
    Es sei denn, diese beruht auf einem Gegendarstellungsanspruch. Eine Gegendarstellung muß er immer veröffentlichen.

Der Betreiber darf solche User-Daten selbstverständlich abfragen, er kann es auch zur Bedingung für die Mitgliedschaft machen, daß ihm diese User-Daten übermittelt werden. Er kann sogar darauf bestehen, daß sich ein User mittels Post-Ident-Verfahren, Ausweis etc.pp. identifiziert.

Der (potentielle) User, der sich darauf nicht einlassen möchte, muß dann eben auf die Mitgliedschaft in dem Forum verzichten.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.