Ergebnis 1 bis 10 von 10

Briefgeheimnis auf Facebook Nachrichten?

1. Muppel16153
    Muppel16153 ist offline
    Neuer Benutzer
    Frage Briefgeheimnis auf Facebook Nachrichten?
    Ich habe eine Frage bezüglich Datenschutz und Recht mit Bezug auf Facebook Applikationen.

Nehmen wir an, eine Facebook App fragt den Benutzer nach Erlaubnis um die Inbox ein zu lesen und daraufhin alle Nachrichten zu analysieren, also die privaten Emails des Benutzers und natürlich auch alle Nachrichten die der Benutzer von Freunden bekommen hat. Nun die Frage, ist es rechtens um die Nachrichten der Freunde des Benutzers an die app, bzw. einen Server, weiter zu leiten und dort auswerten zu lassen? Also ist es erlaubt um ohne direkte Zustimmung der Freunde des Benutzers, Daten rechtmässig an einen externen Server zu schicken, dort zu verarbeiten und womöglich zu speichern?
    Welche Sicherheitsmassnahmen oder Zustimmung müssten gegeben sein?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Briefgeheimnis auf Facebook Nachrichten?
    Hallo!

Nach deutschem Recht ist das nicht erlaubt.

Aber wie kommt man auf die Idee dieser App überhaupt zu vertrauen und Zugriff zu erlauben? Solche Apps kommen bei mir ohne Ausnahme in den elektronischen Reisswolf.

Gruß, René

3. Muppel16153
    Muppel16153 ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo René

vielen Dank für ihre Nachricht. Die App wurde von mir selbst entwickelt und bietet s.z. Persönlichkeitsanalyse der eigenen Freunde via deren Sprachgebrauch auf Facebook. Sie hat also zumindest mein vollstes Vertrauen

Die Daten werden darüber hinaus verschlüsselt übertragen und die Nachrichten selbst werden nach der Analyse (Zählen der Wörter) sofort wieder vom Server gelöscht und gesalzen. Schade das es scheint als würde meine Kernfunktionalität nach deutschem Recht nicht legal sein.
    Macht es einen Unterschied das der Server nicht in Deutschland steht sondern in den USA? Oder ist es praktisch aussichtslos diese App in Deutschland anbieten zu können?

4. Erfahrener Benutzer
    In DE verstößt es gegen den Datenschutz und/oder gegen das Briefgeheimnis. Da ist es egal ob der Server irgendwo auf der Welt steht. Es genügt dass diese App in DE erhältlich ist und genutzt werden kann. Da müsstest Du verhindern dass die App in DE läuft, so wie es andere Anbieter, z.B. Contentanbieter, schon seit Jahren machen (dass man das umgehen kann soll hier nicht erörtert werden).

5. Muppel16153
    Muppel16153 ist offline
    Neuer Benutzer
    vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich hatte ihre Schlussfolgerungen bereits befürchtet. Die Frage für mich ist jetzt also wie weit geht das Briefgeheimnis, bzw. was wenn wir nur speichern aus welchen Wort-Kategorien der Text kam ohne die Nachrichten selber jemals zu Gesicht zu bekommen. Da unser Service letztlich nur eine Analyse der Nachrichten und nicht die Nachrichten selbst anzeigt könnte das Briefgeheimnis möglicherweise bewart bleiben.

Die Idee: Man speichert und analysiert die Nachrichten nicht auf dem Server in den USA sondern direkt auf dem Rechner des Benutzers und schickt nur die anonymisierten Ergebnisse zum Server. Die Nachricht des Benutzers und der Freunde werden also nie auf einem Server im Ausland gespeichert sondern Wörter in großen Kategorien gezählt (z.b. Anzahl aller Pronomen) und ausschließlich diese "Meta" Information wird auf den Server übertragen und dort gespeichert. Die Ergebnisse / Daten-Einträge können zusätzlich so anonymisiert werden, dass man die Daten keinem Facebook Profil zuordnen kann, da die Verbindung von Daten Eintrag zu Facebook Profil in der Session des jeweiligen Benutzers hergestellt und am ende der Session wieder gelöscht wird.
    Die Daten die wir dann per Eintrag speichern haben also nur noch wenig mit dem Inhalt der Nachricht zu tun. Alle Nachrichten einer Person, sagen wir 10000 Woerter resultieren dann z.b. in einen Eintrag der etwa so aussieht: Person X hat 10000 Wörter geschrieben: 5000 positive, 2500 Familien orientierte Woerter und 2500 Geld relatierte Woerter.

vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe!!

6. Erfahrener Benutzer
    Man sollte die Anwender explizit über die Nutzung der Inhalte aufklären. Jeder muss die Möglichkeit haben die App nicht nutzen zu wollen. Auch nichts anders "hinterrücks", also am Anwender vorbei, zusätzlich ohne Wissen des Anwenders installieren. Die Wortphrasen-Analyse ist ja schon von Google her bekannt. Und wenn man fair ist sollte man den Nutzer die Möglichkeit bieten, die analysierten Daten kostenlos anforden zu können. Damit der User weiss was über ihn gespeichert wird. Hier auf dieser Seite gibt es einen Muster-Disclaimer. An den könntet ihr euch orientieren. Die AGB unbedingt von einem Rechtsanwalt aufsetzen lassen.

7. Erfahrener Benutzer
    Mal davon abgesehen->Was hat man von dieser Erhebung?

8. Muppel16153
    Muppel16153 ist offline
    Neuer Benutzer
    Die App schaut nach Mustern in der Kommunikation die darauf schließen lassen das sich zwei Menschen mögen, das habe ich bereits in einer Studie erfolgreich getestet. Des weiteren ist die Persönlichkeit stark an den eigenen Schreibstil gekoppelt und kann so ebenfalls abgebildet werden.

Danke für die Tips, ich wollte da sowieso ganz offensiv vorgehen und die Benutzer klar über den Ablauf informieren und etwaige Bedenken im Vorfeld zerstreuen. Wir werden ja schon genug überwaechtelt

9. Erfahrener Benutzer
    Schau mal, [url]http://www.wolframalpha.com/facebook/[/url] bietet auch so eine Analyse an.

Ich würde sowieso nur Server in Deutschlan nutzen, nicht den USA. Wenn deine App die Daten clientseitig verarbeitet und nur die (anonymen) Ergebnisse weitersendet, sehe ich da keine Probleme.

Personenbezogene Daten können ja mit Einwilligung der Person erhoben werden. Das Problem ist, dass A nicht in die Erhebung der persönlichen Daten von B einwilligen kann.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

10. Muppel16153
    Muppel16153 ist offline
    Neuer Benutzer
    Wolfram Alpha hat absolut interessante Datenaufbereitung... Danke fuer den Link.