AW: Probleme bei YouTube mit Videos

Zitat von
Max-Manfred
1. Öffentliche, von mir gemachte Filmaufnahmen werden blockiert, weil ich angeblich gegen die Rechte von Dritten verstoßen habe. In diesem speziellen Fall geht es um Aufnahmen vom Hamburger Schlagermove. Dies sind keine Aufnahmen, die mit Titeln aus der Konserve unterlegt wurden, sondern freie gemachte Aufnahmen. Kurioserweise sind in einem anderen Video diese Rechte nicht betroffen, obwohl die selben Titel zu hören sind. Wie kann das sein?
Frage 1: Wieso verstoße ich hier gegen das Urheberrecht? Es sind Aufnahmen aus dem öffentlichen Raum, von einer öffentlichen Veranstaltung. Die GEMA-Gebühren sind durch die Veranstalter abgegolten.
Die GEMA-Abgaben für die Veranstaltung, ja. Aber nicht für die Wiedergabe bei Youtube. Das kostet ggf. extra.
Frage 2: Wieso erkennt YouTube auf dem einen Video eine angebliche Urheberrechtsverletzung, auf dem anderen hingegen nicht?
Entweder, weil es ein unterschiedlicher Sachverhalt ist, oder weil Youtube auch nicht perfekt ist...
[quot€]2. YouTube zeigt mir an, dass ich gegen Inhalte von Dritten verstossen habe, obwohl ich GEMA-freie, bzw. vom Hersteller lizensierte Titel verwende.
Frage 1: Wie kann das angehen?[/quote]
Siehe oben.
Frage 2: Wie kann man jemanden von YouTube erreichen, ohne gleich Einspruch zu erheben, zumal ich meinen Fall dort nicht schildern, sondern nur vorgefertigte Antworten anklicken kann.
Die Frage muß man an Youtube richten.
Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.