Ist es erlaubt, "öffentliche Daten", allerdings über bestimmte Marken, auf einer Website zu verwenden und kostenlos als Information anzubieten. Es geht nicht um den Verkauf von Produkten, sondern darum kostenlose Informationen auf einer nicht-kommerziellen Website anzubieten (Werbeeinnahmen der Website sollen allerdings möglich sein).
Ein Beispiel: Angenommen ich will eine Informationsdatenbank über alle Zigarettenmarken weltweit machen. Weil ich weit herumgereist bin oder fleißig über Google gesucht habe, habe ich einen recht annehmbaren Informationsschatz, den ich gerne veröffentlichen würde.
Deshalb sind auf meiner Website Informationsdatensätze zu sehen wie:
Firma: Phillip Morris, Marke: L&M, Sublevel: Red Blend, Inhalt: 20 Zigaretten, 10g Teer, 0,8 Gramm Nikotin, EAN-Nummer: 8978973289 etc. etc. - aber alles Informationen, die öffentlich auf der Zigarettenpackung stehen.
Gibt es da irgendwelche rechtlichen Bedenken?
Noch eine Zusatzfrage die nicht direkt damit zusammenhängt: Angenommen man finde über Google eine brauchbare Datenbank, die die Informationen über alle Zigarettenmarken in Argentinien erhält und von den Informationen für ein solches Projekt brauchbar wäre. Die Informationen sind auch alle öffentlich, der Autor hat also keine echte geistige Arbeit dafür geleistet.
Kann ich die Information des Excel-Files direkt in ein solche Projekt integrieren?