Ergebnis 1 bis 5 von 5

Flaggen von Ländern

1. Nilsilon101
    Nilsilon101 ist offline
    Neuer Benutzer
    Beitrag Flaggen von Ländern
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage... und zwar mache ich und mein Freund ein Spiel für iPhone und iPad. Dazu bräuchte ich aber Flaggen von unterschiedlichen Ländern... Gibt es irgendeine Seite, wo man die nehmen darf ohne Urheberrecht. Oder muss man die selber zeichnen? Oder wie läuft das... Dürfte ich die bei Wikipedia einfach nehmen? oder glaubt ihr, dass das jemand bemerkt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Nilsilon101

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Flaggen von Ländern
    Die Nationalflaggen von Staaten sind nicht urheberrechtlich geschützt (sie hätten auch kaum die nötige Schöpfungshöhe).
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. Neuer Benutzer
    Pfeil AW: Flaggen von Ländern
    Das gilt dann für JEDE Flagge eines Staates die man irgendwo auf fremden Webseiten findet?

Konsequenterweise müsste dies ja gelten, auch wenn jemand anderes sich die Arbeit (relativ betrachtet) gemacht hat sie zu erstellen. Nicht zum anbieten im Internet (gibt es ja diverse Seiten), sondern für die eigene Webseite, ein Spiel etc.. Auch wenn das in Anbetracht der Massen frei verwendbarer Downloads unrealistisch wäre.
    Auch große Studios würden für einen AAA-Titel (Computerspiel) evtl. freie Flaggen aus dem Netz laden. Gibt ja wohl auch Vektor-Material.
    Falls in irgendeiner Vorlage die Farbe nicht exakt dem Code entspricht den evtl. der Staat vorgibt (z.B. den RGB-Code für Rot und "Gelb" der Deutschen Flagge), kann man sie da ja leicht ändern.

Mal abgesehen von der Deutschen, Belgischen, Italienischen Flagge (da reicht das Verhältnis und die Anteile) etc. würde aber so jemand wohl immer selbst eine Vorlage verwenden.
    Und sei es ein Scan, oder eine Kopie einer offiziellen Staatswebseite.

Aber was wäre z.B. mit verändertem Aussehen?
    Z.B. wallender Stoff (fix, nicht animiert), Stoffstruktur etc..
    Eine halb zerfetzte Flagge, evtl. mit Brandspuren etc. wäre sicher ein eigenes Werk.

Nicht zu vergessen animierte Gifs. Allerdings gibt es evtl. auch (freie) Software, in die man jede Flagge laden, und eine wallende Animation als Gif generieren kann.
    Womit die Schöpfungshöhe wieder hinfällig wäre.
    Die Ergebnisse sähen ja auch immer gleich aus. Da müsste man schon nachweisen, dass man es nicht damit erstellt hat...

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
    Das gilt dann für JEDE Flagge eines Staates die man irgendwo auf fremden Webseiten findet?
    Ja. Logisch. Aber Vorsicht: das Schweizer Kreuz steht genauso wie das Rote Kreuz (wohl wegen der Ähnlichkeit) unter besonderen Schutz, in Deutschland durch das OWiG.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

5. Neuer Benutzer
    In dem Szenario bezog Ich mich eigentlich nicht auf die Flagge an sich, sondern die Datei die eine Webseite nutzt, die ein Anderer erstellt hat.

Dass es eigentlich keinen Urheberrechtsanspruch darauf geben könne, auch wenn Ich eine ganze Sammlung in X Größen erstelle, dafür viele Stunden brauche.

Evtl. nicht mal für 08/15-Effekte wie Tuch-Struktur, Wellen etc..
    Maximal für zerfledderte alte Optik, ausgefranst, Einschusslöcher, Brandspuren etc..