AW: Jemand will mich wegen Kindergarten anzeigen. Machbar?
Hast du denn irgendwelche persönlichen Daten von ihm veröffentlicht, die eindeutig auf ihn zurückzuführen sind (Beispielsweise Daten, die auf einem Personalausweis stehen, wie Name, Straße etc.)? Wenn nein, dann ist seine Mail haltlos. Die Skypeprotokolle kannst du ebenso öffentlich posten oder als Signatur tragen, wenn nicht, wo auch immer, die AGB der Plattform dies ausschließen. Dabei kannst du auch sein Skype-Pseudonym als Verfasser nennen, wenn dieser keine persönlichen Daten enthält, wie bspw. den Klarnamen. Auf Kommunikationsplattformen wie Skype muss man immer davon ausgehen, dass das eigene Geschriebene weitergereicht wird, bei Skype gibt es sogar eine chatübergreifende Zitierfunktion, somit gibt es kein Recht, welches das abdeckt. Ausgeschlossen ist als vertraulich deklarierter E-Mail-Verkehr. Mit Datenschutz hat das aber weniger zu tun, solange keine persönlichen Daten veröffentlicht werden, eher mit der Vertraulichkeit des Wortes.
Bei der Beleidigung solltest du dir auch keinen Kopf machen, wenn er zu selbigen Methoden gegriffen hat. Ich denk, dass würde wegen Geringfügigkeit sowieso wieder eingestellt. Außerdem kannst du jederzeit Gegenanzeige stellen.
Wobei meine Erfahrung mir sagt, dass es sich bei eurer Auseinandersetzung von deinem gegenüber um heiße Luft handelt.