Ergebnis 1 bis 3 von 3

Textrecht

1. schumiausbremen
    schumiausbremen ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Textrecht
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Textrecht. Mir ist klar das ich wenn ich Texte von anderen Homepages nehmen möchte hierfür die Erlaubnis brauche.
    Ich selber betreibe eine Homepage zum Thema Deutscher Frauenfussball. Um an Berichte zu kommen schreibe ich die einzelnen Vereine an, ob ich deren Texte übernehmen darf. Die Erlaubnis druck ich mir aus und hefte sie weg um eventuelle spätere Reklamationen nachweisen zu können. Nun hab ich von einer Seite die Erlaubnis die Texte von deren Seite zu nehmen. Die Texte die sie dort haben sind aber selbst von einer anderen Seite. Wie ist dann da die Rechtslage?

Viele Grüße
    Michael

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Textrecht
    Wirksam kann dir nur jemand die Erlaubnis (das Nutzungsrecht geben), der die entsprechende Befugnis dazu hat. Hat der Verein sie nicht, kann er es nicht tun.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

3. TheStarman
    TheStarman ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Textrecht
    Zitat Zitat von schumiausbremen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Textrecht. Mir ist klar das ich wenn ich Texte von anderen Homepages nehmen möchte hierfür die Erlaubnis brauche.
    Ich selber betreibe eine Homepage zum Thema Deutscher Frauenfussball. Um an Berichte zu kommen schreibe ich die einzelnen Vereine an, ob ich deren Texte übernehmen darf. Die Erlaubnis druck ich mir aus und hefte sie weg um eventuelle spätere Reklamationen nachweisen zu können. Nun hab ich von einer Seite die Erlaubnis die Texte von deren Seite zu nehmen. Die Texte die sie dort haben sind aber selbst von einer anderen Seite. Wie ist dann da die Rechtslage?

Viele Grüße
    Michael
    Die andere Seite anschreiben, denke ich.