Ergebnis 1 bis 3 von 3

Erzielte Preise

1. hdlucas
    hdlucas ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Erzielte Preise
    Leider ist bei mir der Eindruck entstanden dass man mitlerweile unüberlegt steigert , koste es was es wolle. Sehr oft sind die ersteigerten Artikel dann teurer als neu (in anderen Internet Shops). In meinem Fall betrifft dies den Bereich Modellbahn.

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: Erzielte Preise
    Hallo Lucas,

mir (und manchem anderen vermutlich ebenfalls) eröffnet sich durch den von dir genannten Umstand leider kein konkretes juristisches Problem.
    Aus welchem Grund Bieter für Versteigerungsartikel über Marktpreise hinaus zu zahlen bereit sind ist mir allerdings schleierhaft.

Sollte dich das Thema nun aus Perspektive des Versteigernden interessieren, so kann ich dir aus reiner Logik (zumindest meiner Logik) folgendes auftragen:
    Der Versteigernde ist meiner Meinung nach nicht dazu verpflichtet die Gebote unterhalb einer bestimmten Grenze ("Neupreis") zu halten. Wo diese Grenze liegen sollte, wäre ohnehin fraglich.

Wenn Preise durch gezielte Gebote vom Verkäufer selbst manipuliert werden, sieht dies anders aus. Allerdings würde ich in dem Fall sagen, dass ein überbotener Bieter ja nicht zu einem erneuten Gebot verpflichtet ist.
    Man sollte sich als Bieter bei Auktionen grundsätzlich über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn man ein Gebot abgibt.

MfG,
    Lukas
    Geändert von LukasZ (23.02.2013 um 02:26 Uhr)

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Erzielte Preise
    Sehe ich auch so! Willkommen im Forum, LukasZ.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.