Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich um eine Löschung meines Accounts in einem Forum gebeten. Als Antwort erhielt ich einen Verweis auf die AGB: der Account wurde nur gesperrt, nicht komplett gelöscht.
Das hier steht in den AGB:Die komplette Löschung des Accounts ist leider nicht möglich - hierzu verweisen wir auf unsere AGB.
Beiträge werden nur im Ausnahmefall gelöscht, beispielsweise, wenn sie gegen unsere Richtlinien verstoßen oder darin persönliche Daten enthalten sind.
Das Problem ist, dass der Accountname aus meinem Vornamen und dem Geburtsdatum besteht und problemlos über Google zu finden ist.(3) Der Nutzer räumt durch die Einstellung seiner Beiträge in die Datenbank von [...] folgende nicht ausschließlichen zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungs- und Verwertungsrecht ein:
a) Das Recht zur Einspeicherung des Beitrags in die Web-Sites von gutefrage.net;
b) Das Recht, den Beitrag der Öffentlichkeit ganz oder teilweise, bearbeitet oder unbearbeitet zugänglich zu machen;
c) Das Recht, den Beitrag auf Abruf von Besuchern der Web-Sites hin zu vervielfältigen;
d) Das Recht, den Beitrag in Zusammenhang mit den Web-Sites von gutefrage.net auch in anderen Medien weiter zu verwerten, etwa auf CD-ROM, in Printversionen sowie auf allen anderen derzeit bekannten Verwertungsarten.
Die Forenbeiträge selbst sind mir relativ egal, eine Namensänderung wäre mir auch recht.
Hat jemand eine Idee, was ich auf die E-Mail antworten könnte bzw. kann ich überhaupt auf eine Namensänderung hoffen?
Grüße,
Abz![]()