Hi,
was wäre denn wenn ein Onlineshop eine Auftrag zu Zeitpunkt a) einen Auftrag über einen Onlinebestellung entgegen nimmt. Die Ware wird als vorrätig gekenntzeichnet und da es eine Neukundenbestellung ist, muss die Ware Vorab bezahlt werden.
Da der Status der Bestellung auch nach mehreren Tagen (eine Woche) immer noch auf nicht bezahlt steht würde den Kontakt suchen, um den Status zu erfragen. Es wird 2 Tage lange nicht darauf reagiert, bis am 3. Tag dann eine Stornierung des Auftrags per Mail reinflattert mit dem Status: Storno wird erstattet
Nach nochmaligen 5 Tagen findet sich immer noch kein Geld auf dem Konto und die Ware ist ja eh nicht da.
Wie sieht das rechtlich aus?
a) Lagerware, aber in der Stornomail wird dann darauf verwiesen, dass der Artikel nicht mehr zu dem Preis bestellt werden kann.
b) Welche gesetzlichen Fristen gelten bei solchen Rückerstattungen?
Würde mich über Antworten freuen.