Hallo
Ich bin ******-Student, und möchte mir ein Online-Portfolio zur Zurschaustellung meiner Werke erstellen. Über diese Website möchte ich keinerlei "Geschäfte" abwickeln, allerdings werde ich mich über kurz oder lang zusammen mit einigen Kollegen als Freelancer registrieren, und möchte über dieses Portfolio schon einmal "Reputation" sammeln. Weiterhin wird später einmal von der "geschäftsmäßigen" Seite definitiv ein Link zu meinem Portfolio führen.
Gilt eine solche Zurschaustellung des eigenen Könnens als nicht private Homepage?
Welche Angaben muss ich in meinem Impressum machen? Ist eine Angabe der Adresse und Telefonnummer zwingend erforderlich?
Ich bin seit vielen, vielen Jahren aktiv in den verschiedensten Internetcommunitys und weiß aus diesen und aus Erfahrungsberichten anderer Leute, dass mit diesen persönlichen Daten nur allzu gerne Schindluder getrieben wird. Daher würde ich nach Möglichkeit nur meinen Namen und eine Mailadresse angeben wollen, sowie einen kleinen Zusatz, dass weitere Daten (wie zB Telefonnummer und Adresse) auf Nachfrage und unter Angabe der Gründe angefragt werden können. Ist dies ausreichend oder laufe ich Gefahr gegen das TMG zu verstoßen?
Und ein wenig OT: Stimmt es wirklich, dass es Anwälte gibt, die nur im Internet unterwegs sind um Leute abzumahnen, die kein ausreichendes Impressum veröffentlichen?
Danke schonmal für eure Antworten!