Hallo zusammen,
ich bin seit knapp 2 Jahren Betreiberin eines Orchideenforums. Das Forum hat einen Mitgliederbereich ( öffentlich nicht einsehbar, erst durch Freischaltung ) und einen Besucherbereich der öffentlich einsehbar ist.
Wir sind derzeit 182 Mitglieder.
Jetzt wurde der Wunsch nach einem Verkaufebereich und einem Versteigerungsbereich im nichtöffentlichen Bereich geäußert.
Es ist so, dass bei uns nicht jeden Tag 20 Pflanzen den Besitzer wechseln, sondern es wird so sein, dass hier und da mal jemand eine Pflanze anbietet oder auch nur tauschen möchte. Seltenere Pflanzen ( die derzeit in Onlineshops nicht angeboten werden ) würden die Mitglieder aber lieber bei uns zur Versteigerung stellen, als bei eBay. Wir kennen uns schon Jahre lang und so weiß jeder, wo die Pflanze hinkommt.
Jetzt habe ich heute schon den ganzen Tag am PC verbracht um heraus zu finden, ob ich mich als Betreiberin da rechtlich absichern muss ?
Aber so langsam aber sicher, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Daher 2 Fragen:
1. Darf ich Auktionen in einem geschlossenen Forum stattfinden lassen die nicht gewerblich sind ?
2. Wenn ja, was sollte ich beachten, eventuell im Eingangsbereich zu unseren Versteigerungen einstellen, was mich rechtlich absichert ? Links wären völlig ausreichend.
Ich bitte euch wirklich um Hilfe.
Schon mal vielen Dank fürs lesen.
Netter Gruß Loni