Ergebnis 1 bis 3 von 3

Artikelbeschreibung entspricht nicht der Herstellerbeschreibung

1. Neuer Benutzer
    Frage Artikelbeschreibung entspricht nicht der Herstellerbeschreibung
    Guten Abend,

hier ein fiktiver Fall. Über eine Lösung würde ich mich freuen:

Man stelle sich vor ein Kunde K bestellt bei einem Online-Shop "Lächelshop", ein TV-Gerät. Im Titel ist neben der Produktbezeichnung ein Teil der technischen Daten genannt. Darunter Full-HD. Full HD steht für eine Display-Auflösung von 1920x1080. In der Produktbeschreibung stehe dann "Full HD LED -Fernseher mit 1.920 x 1.080 Pixel Bildschirmauflösung". Der Preis dafür liegt etwa 20% unter dem von einem vergleichbaren Full HD TVs.

Der Käufer K findet heraus, dass in der britischen Version des Lächelshops das TV Gerät als HD Ready gelistet hat, also mit einer Auflösung von 1366 x 768.

Da unser Käufer sicher gehen will, kontaktier er dem Lächelshop per Chat. Nun kommt es zu dem folgenden Gespräch:

K:Handelt es sich bei dem Fernseher um ein FullHD Gerät? Ich habe nämlich sowohl bei Ihnen als auch auf der Herstellerseite unterschiedliche Angaben zur Auflösung gefunden. Manchmal ist von 1920x1080 die Rede, auf anderen Seiten steht HDReady und auf Lächelshop.co.uk steht 1368×768.
    Was ist den nun richtig?

Lächelshop:Herzlich Willkommen im Chat von Lächelshop, Herr K!
    Da werde ich gleich einmal nachschauen, einen Moment bitte.

K:Vielen Dank

Lächelshop:Okay, Herr K, ich habe gerne einmal für Sie einen unserer Produktberater gefragt.
    Die Angaben auf unserer Website sind korrekt. Hierbei handelt es sich um einen Full HD Fernseher mit 1.920 x 1.080 Pixel Bildschirmauflösung.

K:Vielen Dank. Da bin ja beruhig. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

3 Tage später bekommt der Käufer das TV Gerät. Es stellt sich heraus, dass dem TV-Gerät ein FullHD Signal zugespielt werden kann, dieses aber von TV-Gerät auf HD Ready herunter skaliert wird. Das Panel ist also nur ein HD Ready Panel, dementsprechend ist die Qualität des Bildes natürlich auch schlechter.

Der Käufer möchte nun das Gerät oder ein vergleichbares mit einer Full HD Auflösung haben. Er begründet das mit der Sachmängelgewährleistung, da er eine Ware wie beschrieben bekommen möchte. Der Käufer ist der Meinung, dass er durch die Nachfrage im Chat ausschließen konnte, dass es sich um ein technisches Problem bei der Übertragung der Daten vom Hersteller gehandelt haben könnte oder es sich um einen Schreibfehler handelt.

Ist der Käufer im Recht? Wenn ja, wie kann der Käufer dem Lächelshop das begründen?

Vielen Dank!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Artikelbeschreibung entspricht nicht der Herstellerbeschreibung
    Du hast das mit der Gewährleistung schon ganz richtig geschrieben. Der Chat sollte ausreichen, um einen Irrtum ausschließen zu können. Allerdings wäre hier noch die Frage, ob so ein Chat das Gespräch tatsächlich nachweisen kann, da man zumindest als Text das Ganze ja frei selbst formulieren kann.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Artikelbeschreibung entspricht nicht der Herstellerbeschreibung
    Vielen Dank für die Antwort.

K hat das Glück, dass der Lächelshop ihm eine Mail zuschickte, in dem dieser nach der Qualität der Lächelshop Mitarbeiterin gefragt wurde. So ist zumindest beweisbar, dass K einen Chat mit dieser gehalten hat. Der genaue Wortlaut ist natürlich nicht nachweisbar.