Ergebnis 1 bis 3 von 3

bildrechte bei unauffindbarem uhrheberrecht

  1. surreal
    surreal ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    2
    Frage bildrechte bei unauffindbarem uhrheberrecht
    hallo
    wenn man ein Bild aus dem internet für ein tshirt ****** (nicht nur für eigene Nutzung, sondern auch für gewerbliche zwecke, d.h. zum Weiterverkauf) benutzen möchte, allerdings die quelle des Bildes unauffindbar ist, das Bild sehr alt ist, darf man dieses dann benutzen?
    z.b. das Bild des "judaskuss" ([url]http://1.bp.blogspot.com/_TkKZZyzUvio/SMH80vwz_eI/AAAAAAAABCw/9r6BIS3myhw/s400/Judas%2Bkiss%2BDelator.JPG[/url]) findet man im internet zuhauf allerdings immer ohne Quellenangabe und es scheint unmöglich zu sein herauszufinden wer das Urheberrecht daran hat.

    angeblich darf man ja Bilder benutzen bei denen der Künstler seit mehr als 70 Jahren tot ist, was offensichtlich der fall ist bei diesem Bild.

    müsste man also irgendwelche bedenken hinsichtlich rechtlicher Konsequenzen haben wenn man dieses Bild bearbeiten würde und auf T-Shirts verkauft?

    vielen dank für jede Hilfe!!!!

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    1.488
    Standard AW: bildrechte bei unauffindbarem uhrheberrecht
    Zitat Zitat von surreal Beitrag anzeigen
    hallo
    wenn man ein Bild aus dem internet für ein tshirt ****** (nicht nur für eigene Nutzung, sondern auch für gewerbliche zwecke, d.h. zum Weiterverkauf) benutzen möchte, allerdings die quelle des Bildes unauffindbar ist, das Bild sehr alt ist, darf man dieses dann benutzen?
    Die Schutzfrist für Lichtbildwerke läuft 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers aus. Die Schutzfrist für einfache Lichtbilder läuft 50 Jahre nach Herstellung oder Erstveröffentlichung aus.

    Die allermeisten gestalteten Fotos sind Lichtbildwerke.

    Für Zeichnungen, Gemälde usw. beträgt die Schutzfrist ebenfalls 70 Jahre bis nach Tod des Urhebers.

    müsste man also irgendwelche bedenken hinsichtlich rechtlicher Konsequenzen haben wenn man dieses Bild bearbeiten würde und auf T-Shirts verkauft?
    Dazu müsste man wissen, wer das Ding gemacht hat und ob er schon tot ist und wenn wie lange schon.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

  3. surreal
    surreal ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    2
    Standard AW: bildrechte bei unauffindbarem uhrheberrecht
    vielen danke erstmal!
    also angenommen man wäre sich sicher, dass der Autor des Bildes schon sehr viel länger als 70 Jahre tot ist allerdings kann man halt auch nirgendwo herausfinden wer der Autor ist...
    bei der süddeutschen z.b. -> [url]http://www.sueddeutsche.de/leben/ein-tag-zum-kuessen-lippenbekenntnisse-1.482563-2[/url] wird als quelle getty images angegeben dort kann man das Bild aber auch nicht finden!!

Ähnliche Themen
  1. Von mailbay79 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 14:48
  2. Von MaryK im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 14:35
  3. Von albanaix im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 20:10
  4. Von Babymina im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 00:19
  5. Von Smarty McFly im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 19:41
  6. Von morax im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 19:00
  7. Von high-ke im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 17:43
  8. Von dutumer im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 13:34
  9. Von lilliput im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 18:11
  10. Von Happyday im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 02:26
  11. Von Herr S im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 13:55
  12. Von ROGER01 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:32
  13. Von Unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 10:53
  14. Von Zizou im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 10:50
  15. Von Unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 12:34
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •